Inningen | Radler erleidet bei Wertach-Tour Herz-Kreislaufstillstand – Feuerwehrleute retten ihm das Leben

Großes Glück im Unglück hatte ein 76-jähriger Fahrradfahrer, der mit seiner Begleiterin an der Wertach in Inningen unterwegs war.Während einer Fahrradtour erlitt der Rentner einen Herz-Kreislaufstillstand und stürzte vom Fahrrad. Sofort wählte seine Begleiterin den Notruf, konnte allerdings den genauen Standort im Wald nicht bestimmen.

Rettungshubschrauber

Rettungshubschrauber Helikopter 2
Symbolbild

Ein Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber wurden in Richtung Inningen alarmiert, die Begleiterin des Mannes wurde angewiesen in Richtung der nächstgelegenen Straße zu gehen und sich bemerkbar zu machen.

Geistesgegenwärtig erinnerte sich der Disponent, dass das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr auf dem Weg nach Inningen war, um einen zugeflogenen Wellensittich abzuholen, und schickte das mit zwei Sanitätern besetzte Fahrzeug auch auf die Suche. Diese konnten die Begleiterin des Verunglückten schnell ausfindig machen und bis zum Eintreffen des Notarztes mit der Reanimation beginnen.

Der Patient wurde schließlich durch den Rettungshubschrauber mit einem stabilen Kreislauf ins Augsburger Universitätsklinikum geflogen.