Insolvenzverfahren eröffnet | Betrieb in Zahnklinik Ars Dentalis läuft uneingeschränkt weiter

Für fünf Gesellschaften der Zahnklinik-Gruppe Ars Dentalis hat das Neu-Ulmer Amtsgericht zum 1. Oktober 2019 das Insolvenzverfahren eröffnet Die Eigenverwaltung wird dabei für zwei Gesellschaften fortgesetzt. Bezüglich der weiteren Gesellschaften wurde die Regelverwaltung angeordnet. Herr Rechtsanwalt Dr. Thomas Karg von der Kanzlei Dr. Karg Puhlmann & Kollegen wurde in den Verfahren zum Sachwalter bzw. Insolvenzverwalter bestellt. Die Eröffnung des Verfahrens ist ein formeller, im Insolvenzrecht notwendiger Schritt. Zahl Der Insolvenzen Legt Zu 1

Die Bemühungen um die Sanierung der gesamten Unternehmensgruppe kommen zwischenzeitlich sehr gut voran. Die beiden Zahnkliniken in Augsburg und Neu-Ulm setzen ihren Betrieb uneingeschränkt fort.

Experten-Team bleibt weiter an Bord

Das bisherige Team von Experten begleitet die Dentalis Gruppe weiterhin. Spezialisten von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz übernehmen unverändert die insolvenzrechtliche Beratung von Ars Dentalis. Die MERATH Steuerberatungsgesellschaft mbH unterstützt die Beteiligten bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Gute Aussichten auf eine erfolgreiche Sanierung

In den vergangen beiden Monaten sind die Bemühungen um eine langfristige Sanierung der Ars Dentalis-Gruppe weitergekommen. „Wir haben ein gutes Gefühl für die Zukunftsaussichten. Unsere Konzepte beginnen zu greifen und die Gespräche mit allen Verfahrensbeteiligten laufen in die richtige Richtung“, erklärt Rechtsanwalt Christian Plail von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz aus Augsburg. Ein Grund für die positive Erwartung ist das ernsthafte Interesse von mehreren möglichen Investoren. „Wir haben einige interessante Angebote erhalten und prüfen derzeit die Möglichkeiten. Aus diesem Grund können wir inzwischen sehr optimistisch sein, dass die Sanierung gelingen wird“, so Insolvenzverwalter Dr. Thomas Karg von der Kanzlei Dr. Karg Puhlmann & Kollegen aus Memmingen.

Betrieb der Zahnkliniken in Augsburg und Neu-UIm läuft gut

Die Sanierungsaussichten sind auch deswegen so positiv, weil beide Zahnkliniken weiterhin einen guten Zuspruch bei den Patienten haben. „Ich bin dankbar für das ungebrochene Vertrauen unserer zahlreichen Patientinnen und Patienten. Unsere beiden Kliniken laufen sehr gut und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen zum Unternehmen“, erklärt Ars Dentalis-Geschäftsführer Boris Pätzold.