Intensivmediziner befürchtet ähnliche Zustände auf den Intensivstationen wie Anfang des Jahres

Der Intensivmediziner Prof. Uwe Janssens hat sich zutiefst besorgt über den aktuellen Stillstand der Impfkampagne geäußert.

Medical 6278444 1280
Bild von Thomas G. auf Pixabay

„Wir wissen aus verschiedenen Berechnungen, dass, wenn wir es nicht schaffen, 85% der 59- bis 70-Jährigen zu impfen, dann haben wir im Herbst ähnliche Zustände auf den Intensivstationen wie Anfang des Jahres, bis zu 6000 Intensivpatienten“, sagte Janssens gegenüber RTL/ntv. Für die Impfmüdigkeit der Deutschen macht er die Politik mitverantwortlich: „Das Signal der Politiker, alles wieder zu öffnen und den Leuten das Gefühl zu geben, alles ist wieder gut, das war ein Schritt zu schnell.“

Eine Impfpflicht für Pflegepersonal lehnt Janssens auch vor dem Hintergrund des ohnehin herrschenden Personalmangels allerdings ab: „An dieser Stelle mit drastischen Maßnahmen vorzugehen, wird einige Leute wegtreiben. Ob das der richtige Weg ist, glaube ich nicht.“ Man müsse weiter versuchen, die Menschen zu erreichen und „das werden wir nicht mit Geboten und Verboten schaffen, das ist meine feste Überzeugung“, so Janssens.