Freitag, Dezember 5, 2025
4.5 C
London

Internationale Zusammenarbeit führt zur Zerschlagung von Schleuserbande in Deutschland und Österreich

In einer Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg haben die Polizeibehörden in Deutschland und Österreich einen bedeutenden Erfolg gegen den internationalen Menschenschmuggel erzielt. Bei den Ermittlungen, die von der Bundespolizeidirektion München, der Landespolizeidirektion Oberösterreich und dem Bundeskriminalamt Wien durchgeführt wurden, konnte eine große Schleuserbande zerschlagen werden. Die Ursprünge der Untersuchungen gehen auf eine Kontrolle im Oktober 2023 zurück, bei der im deutsch-österreichischen Grenzgebiet ein Fahrzeug angehalten wurde, das in den Menschenschmuggel verwickelt war. Diese Entdeckung führte zu weitreichenden Aufdeckungen über die Strukturen und Methoden der kriminellen Organisation.

Während der einjährigen Ermittlungen wurden mindestens 30 Verdächtige identifiziert, die mehrheitlich aus Syrien stammten. Die Gruppe setzte sich aus zahlreichen Schleuserfahrern, Geldwäschern und weiteren Schlüsselpersonen zusammen. Der Hauptakteur wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt, ebenso wie andere Mitglieder der Gruppe. Einige Verdächtige befinden sich noch in Untersuchungshaft oder werden international gesucht.

Durch die internationale Zusammenarbeit mit Polizeibehörden mehrerer Länder gelang es, die kriminellen Aktivitäten der Bande, die etwa 2.000 Menschen auf der Balkanroute nach Mitteleuropa geschleust hatte, erheblich zu stören. Dabei wurden schätzungsweise Millionen Euro umgesetzt. Besondere Gefahren bestanden durch den Einsatz oft verkehrsuntauglicher Fahrzeuge, was die Sicherheit der geschleusten Menschen, darunter viele Kinder, stark gefährdete. Die Ermittlungen verdeutlichen die Bedeutung und den Erfolg internationaler Polizeikooperationen im Kampf gegen Menschenschmuggel. Die Arbeit setzt sich fort, um weitere Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Brand im Augsburger Hotelturm: Großeinsatz der Rettungskräfte am gestrigen Abend

Am gestrigen Abend kam es gegen 21.30 Uhr zu...

Ingenried: Schwerer Unfall auf der B472 – Sieben Menschen teils lebensgefährlich verletzt

Schongau/Marktoberdorf – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B472...

Augsburg | Poller bringen Straßenbahnverkehr aus dem Takt – Stadtwerke bessern nach

Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Rathausplatz sorgen derzeit für...

Polizeibericht Augsburg vom 04.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel