Laut übereinstimmenden Medienberichten hat der Iran eine Serie von Raketenangriffen auf US-Militärstützpunkte in Katar und im Irak gestartet. Die Offensive läuft unter dem Namen „Verheißung des Sieges“, wie die staatliche iranische Nachrichtenagentur mitteilte.
In der katarischen Hauptstadt Doha wurden kurz nach Beginn des Angriffs laute Explosionen vernommen. Ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte die Detonationen. Ein Reporter der US-Plattform Axios meldete unter Berufung auf israelische Sicherheitskreise, dass insgesamt sechs Raketen auf US-Stellungen in Katar abgefeuert worden seien.
Eines der vermuteten Ziele ist die Al Udeid Air Base – ein zentrales logistisches Drehkreuz der US-Streitkräfte in der Golfregion. Dort sind mehr als 10.000 amerikanische Soldaten sowie über 100 Militärflugzeuge, darunter strategische Bomber und Tankflugzeuge, stationiert.
Ein auf sozialen Medien verbreitetes Video soll zeigen, wie eine Abfangrakete eine der iranischen Geschosse über Katar zerstört. Die Echtheit der Aufnahmen wird derzeit geprüft.
Weitere Informationen zur Schadenslage oder möglichen Opfern liegen bislang nicht vor. Die Lage bleibt angespannt.


