Jaaaa! | Augsburger Panther im Halbfinale gegen München

Semifinale oder Sommerpause, die Frage ist beantwortet. Für die Augsburger Panther geht es in den Playoffs weiter. Mit 2:1 entschied der AEV das Spiel 7 gegen Düsseldorf für sich und darf nun im Halbfinale gegen Meister München weiterspielen.

Aev
LeBlanc kann sich feiern lassen. Sein 2:1 brachte die Entscheidung. | Foto: Thomas Hiermayer

Semifinale oder Sommerpause, unter diesem Motto stand das heutige siebte Viertelfinalspiel zwischen den Augsburger Panthern und der DEG. Der Sieger würde im Halbfinale stehen, für das andere Team würde es in die Ferien gehen. Nach dem bösen Foul an Ullmann am Freitag (wir berichteten) war der AEV noch einmal mehr motiviert es den Rheinländern zu zeigen. Für den verletzten Routinier durfte mit Marco Sternheimer der jüngste Panther seine Playoff-Premiere feiern.

Angetrieben vom lautstarken Publikum in der „Hölle des Südens“ war Augsburg von Beginn an das bessere Team. Nachdem Düsseldorfs Nowak auf die Strafbank musste, roch es förmlich nach der Führung. Ein Treffer wollte dem AEV trotz zahlreicher guter Gelegenheiten aber nicht gelingen. Effektiver zeigte sich da die DEG. Als sie erstmals mit einem Mann mehr agieren konnte, gingen sie mit 0:1 in Führung. Ärgerlich, bis dahin war von den Gästen kaum etwas in der Offensive zu sehen gewesen, jetzt aber hatte Pimm nach einem Foulspiel reichlich Platz vor dem Tor von Olivier Roy.

Aev Deg P7 006080
Fotot: Thomas Hiermayer

Geschockt zeigten sich die Panther davon nicht. Wenig später durften sie zum dritten Mal in numerischer Überzahl zu agieren, wieder spielten sie stark, doch wieder sollte kein Treffer fallen. Nun aber belagerten der AEV das Tor von Niederberger förmlich. Für dieses Druckphase sollten sich die Panther belohnen können. Nach einem Bully im Düsseldorfer Drittel kam Schmölz an die Scheibe, der diese über die Schulter des Torhüters hinweg zum wichtigen Ausgleich ins Netz legen konnte.