Großer Polizeieinsatz in der Altstadt
Am Samstag, den 8. März 2025, gegen 18:00 Uhr, hielten sich drei junge Männer im Alter von 19, 20 und 21 Jahren am Sankt-Jakobs-Platz in der Nähe des Jüdischen Museums auf. Alle drei stammen aus Syrien und leben in Österreich. Sie spuckten auf Bilder und Kerzen, die für Geiseln der Hamas und getötete israelische Soldaten aufgestellt waren, und äußerten sich verbal aggressiv.
Zwei Sicherheitsmitarbeiter vor Ort bemerkten das Verhalten und versuchten, die Männer festzuhalten. Der 19-Jährige trat einem der Mitarbeiter gegen das Bein und zog ein kleines Messer. Trotz Aufforderung legte er das Messer nicht weg, woraufhin die Sicherheitskräfte den Einsatz ihrer Dienstwaffen androhten. Auch die Polizei, die aufmerksam wurde, drohte den Gebrauch von Schusswaffen an. Der 19-Jährige ließ daraufhin das Messer fallen.
Alle drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Verletzungen gab es keine. Die Polizei hat folgende Ermittlungen wegen Bedrohung, Körperverletzung, Beleidigung und Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener eingeleitet.
Unfall zwischen Fahrrad und Pkw in Ramersdorf-Perlach
Am Freitag, den 7. März 2025, gegen 14:50 Uhr, kollidierte ein 80-jähriger Fahrradfahrer auf der Chiemgaustraße mit einem Pkw. Der Radfahrer, der in nördlicher Richtung unterwegs war, ignorierte ein rotes Licht an einer Ampel, als er die Einmündung zur Autobahn A8 überqueren wollte. Zeitgleich fuhr ein 58-jähriger Autofahrer mit einem Skoda in südlicher Richtung und wollte ebenfalls abbiegen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 80-Jährige stürzte und wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Unfall sorgte für Verkehrsbehinderungen, da die Unfallstelle gesichert und der Verkehr umgeleitet werden musste. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
Pkw-Unfall in Unterschleißheim: Eine Person verstorben
Am Freitag, den 7. März 2025, gegen 20:40 Uhr, verlor ein 50-jähriger Fahrer aus München die Kontrolle über seinen Nissan auf der Landshuter Straße, als er stadteinwärts fuhr. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und verursachte eine Reihe von Kollisionen, bevor er auf die linke Seite kippte und zum Stillstand kam. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er später verstarb. Die Landshuter Straße wurde für mehrere Stunden gesperrt, um den Unfall aufzunehmen. Ermittlungen sind im Gange.
Motorradunfall in Laim
Am Freitag, den 7. März 2025, gegen 21:30 Uhr, ereignete sich ein Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw auf der Fürstenrieder Straße. Ein 42-jähriger Motorradfahrer missachtete mit überhöhter Geschwindigkeit eine Baustelle. Es kam zum Zusammenstoß mit einem 22-jährigen Autofahrer, der abbiegen wollte. Der Motorradfahrer fiel und wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Polizei ermittelt.
Zusammenstoß mit Polizeifahrzeug in Bogenhausen
Am Freitag, den 7. März 2025, gegen 22:20 Uhr, kam es auf der Ostpreußenstraße zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Polizeifahrzeug. Ein 73-jähriger Fahrer wollte bei Grün die Kreuzung überqueren, während ein Zivilfahrzeug der Polizei im Einsatz mit Blaulicht die Straße kreuzte. Der 32-jährige Polizist im Polizeiwagen wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Unfall führte zu erheblichen Sachschäden. Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
Motorradfahrer gestürzt: Schwabing
In den frühen Morgenstunden des 9. März 2025, gegen 03:10 Uhr, stürzte ein 20-jähriger Motorradfahrer im Petueltunnel. Der Fahrer war in Schlangenlinien unterwegs und verlor die Kontrolle über das Motorrad. Er prallte gegen die Tunnelwand und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Tunnel war temporär gesperrt. Die Polizei untersucht den Vorfall weiter.
Brand eines Wohnhauses in Taufkirchen
Am Samstag, den 8. März 2025, brach in einem Wohnhaus in Taufkirchen ein Brand aus. Ein Nachbar meldete den Vorfall um 14:10 Uhr. Die Feuerwehr löschte das Feuer, wobei drei Senioren im Alter von 78, 79 und 83 Jahren verletzt wurden. Sie kamen ins Krankenhaus. Es entstand hoher Sachschaden. Die Brandursache wird untersucht.
Kontrollen gegen illegale Prostitution in München
Am 6. März 2025 führte die Münchner Kriminalpolizei Kontrollen im Stadtgebiet durch, um verbotene Prostitution zu bekämpfen. Dabei wurden sechs Frauen aus verschiedenen Ländern ermittelt, die in einem Sperrbezirk tätig waren. Die Polizei leitete Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und erstellte eine Strafanzeige. Auch Verstöße gegen das Prostituiertenschutzgesetz und das Aufenthaltsgesetz wurden festgestellt. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
Einbrüche in Ismaninger Gewerbebetrieb: Tatverdächtiger ermittelt
Zwei Einbrüche ereigneten sich im Juli 2023 in einem Gewerbebetrieb in Ismaning. Der oder die Täter stahlen Bargeld und hinterließen Sachschäden. Durch DNA-Spuren konnte ein 27-jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden, der derzeit wegen eines anderen Delikts in Untersuchungshaft ist. Weitere Ermittlungen laufen.
Vermisste Person in Schwabing: Öffentlichkeitsfahndung
Seit dem 8. März 2025 wird ein 60-jähriger Mann vermisst, der in einem Krankenhaus in Schwabing war. Der Mann leidet an einer psychischen Erkrankung und benötigt Medikamente. Hinweise auf seinen Aufenthaltsort nimmt die Polizei entgegen.

