Festnahme zweier Jugendlicher nach Fahrzeugdiebstählen im Landkreis Ansbach
Am Samstag, dem 5. April 2025, nahmen Polizeikräfte in Lichtenau im Landkreis Ansbach zwei junge Tatverdächtige fest: Einen 18-Jährigen und seinen 14-jährigen Begleiter. Den beiden wird zur Last gelegt, in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere unversperrte Fahrzeuge für Spritztouren gestohlen zu haben.
Diebstahl eines Kleintransporters in Windsbach
Die Ereignisreihe begann, als ein 49-jähriger Mann am Samstagmorgen gegen 09:00 Uhr seinen Kleintransporter auf einem Firmengelände in der Luitpoldstraße in Windsbach abstellte. Die Täter nutzten die Gelegenheit und fuhren mit dem ungesicherten Fahrzeug davon. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stellte eine Polizeistreife aus Ansbach das Fahrzeug nach etwa einer Stunde im Ortsteil Immeldorf von Lichtenau. Die beiden Jugendlichen wurden im Inneren des Transporters angetroffen.
Weitere Diebstähle unversperrter Fahrzeuge
Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich, dass die Jungs auch für weitere Diebstähle unversperrter Fahrzeuge im Landkreis verantwortlich gemacht werden. Bereits am Freitagabend um etwa 17:30 Uhr stahlen sie einen Lastwagen von einem Firmengelände in Neuendettelsau und ließen diesen später an einem anderen Ort in Neuendettelsau zurück. Noch am selben Abend entwendeten sie einen unversperrten Kleintransporter in der Oberlungwitzer Straße und fuhren damit in Richtung Petersaurach. Nachdem das Fahrzeug im Straßengraben landete, nutzten sie einen Opel Astra aus einem nahegelegenen Hof, um den Transporter wieder auf die Straße zu ziehen. Ihre Fahrt mit dem Transporter endete schließlich in einem Waldstück bei Windsbach. Hier wechselten sie in den am Samstagmorgen gestohlenen Kleintransporter in der Luitpoldstraße.
Die durch die Fahrten verursachten Schäden sind derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Schon bei der Kontrolle in Immeldorf rollte der Kleintransporter auf einen Streifenwagen und verursachte einen Schaden von rund 5000 Euro. Gegen die beiden jungen Tatverdächtigen laufen nun Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der 14-Jährige war aus einem Wohnheim geflohen und bereits zur Fahndung ausgeschrieben.

