Junge Kräfte und ein Weltenbummler für den FC Memmingen

Fußball-Regionalligist FC Memmingen vermeldet die Sommer-Neuzugänge Nummer vier bis sechs: Mit Kian Fetic (TSV Berg) und Hasan Akcakaya (VfB Hohenems/Österreich) kommen zwei weitere entwicklungsfähige, junge Kräfte für die Offensive. Außerdem wurde mit Thilo Wilke ein erfahrener Mann verpflichtet, der schon einiges als „Weltenfußballer“ erlebt hat und für den sportlichen Leiter Thomas Reinhardt das Zeug zum Führungsspieler hat. Alle drei wurden ausgiebig im Probetraining getestet und für gut befunden.Unbenannt 32

Thilo Wilke (29 Jahre, Mittelfeld, Angriff): Beim Blick auf die Stationen des gebürtigen Franken darf er durchaus als „schillernde Figur“ bezeichnet werden. So flexibel, wie er in der Fußballwelt unterwegs war, so flexibel ist er auch auf allen Mittelfeld und Sturmpositionen einsetzbar. Sportlich ausgebildet beim FC Schweinfurt und Stationen beim TSV Aubstadt, TSV Abtswind, TSV Karlburg und FT Schweinfurt (über 150 Landesliga- und Bayernliga-Einsätze, 45 Tore) zog es in per Stipendium in die USA. Hier war er Kapitän im Collegeteam der Shaw University Bears. Nachdem es in Palm Beach (Florida) und Med City (Minnesota) zwar für die National Premier Soccer League (3. Division) aber nicht zum Durchbruch im amerikanischen Profifußball reichte, wechselte er den Kontinent.

Neuverpflichtung Wilke Mit Reinhardt Meggle
Foto (C) FCM

In Australien bei den Para Hills Knights und Neuseeland bei den Hamilton Wanderers konnte er sich den Profitraum erfüllen. Er trainierte unter Ricki Herbert, der Neuseeland 2010 zum ersten und einzigen Mal zu einer Weltmeisterschaftsendrunde geführt hatte. Wilke hatte zwar geliebäugelt seine Fußballlandkarte noch mit Asien und Afrika zu vervollständigen, will aber jetzt sesshaft werden. Mit seiner amerikanischen Frau zieht er in die Region, schließt sich Memmingen an und schlug andere Angebote aus. „Mit seiner Erfahrung kann er der Mann werden, der unsere jungen Spieler anführt und auf dem Platz den Ton angibt“, sind die ersten Eindrücke von Reinhardt über Wilke.

Hasan Akcakaya (21, Mittelfeld): Der vielseitig verwendbare, quirlige Mittelfeldmann stammt aus der Nähe von Köln, spielte dort für die Viktoria und Fortuna unter anderem in der A-Junioren-Bundesliga.

Neuverpflichtung Akcakaya Mit Meggle Reinhardt
Foto (C) FCM

Bei Optik Rathenow und dem FC Hennef kam zur Regionalliga- und Oberliga-Einsätzen. Mit der Familie verschlug es ihn südlich und er schloss sich im Winter dem österreichischen Regionalligisten VfB Hohenems an. Den Kontakt zum FCM stellte schließlich sein Bruder her. „Klein, wendig, schnell“ urteilt Reinhard nach den bisherigen Eindrücken über Akcakaya.

Kian Fetic (19, Angriff): Dieser Kontakt kam über einen Bekannten von Cheftrainer Esad Kahric zustande mit der Empfehlung „den Jungen mit großem Potenzial einmal anzuschauen“.

Neuverpflichtung Fetic Mit Reinhardt
Foto (C) FCM

Der 1,89 Meter große Stürmer steuerte beim TSV Berg bei allen Einsätzen in der Kreisliga-Mannschaft mindestens einen Treffer bei und durfte auch bereits erste Erfahrungen auf Verbandsliga-Ebene sammeln. In den Probeeinheiten in Memmingen fiel er durch enormen Willen und Beidfüßigkeit auf, die zwar von vielen Spielern angegeben wird, aber doch nur selten vorhanden ist. Beim FCM will sich der junge Stürmer weiter entwickeln. Er absolviert ein duales Studium in Ravensburg. Reinhardts Einschätzung: „Ein großes Talent mit Potenzial“.