Kämpfe gegen Kurden: Linke fordert Abschiebestopp nach Syrien

Linken-Chefin Ines Schwerdtner hat angesichts des Vorrückens syrischer Regierungstruppen in die Kurden-Gebiete eine Aussetzung der Rückführung syrischer Flüchtlinge gefordert.

Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

“Es braucht jetzt einen sofortigen Abschiebestopp nach Syrien”, sagte Schwerdtner dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. “Die Bundesregierung muss auf die Länder einwirken, damit niemand in das Kriegsgebiet ausgeflogen wird. Selbst wo kein Krieg herrscht, sind die Menschen nicht sicher.”

Schwerdtner ergänzte: “Machthaber al-Sharaa und seine islamistischen Milizen bedrohen, foltern und ermorden täglich Menschen. Syrien ist kein sicheres Herkunftsland. Das zeigen die blutigen Kämpfe im Nordosten in aller Deutlichkeit.”

Die Linken-Chefin forderte zudem, die Einladung der Bundesregierung an den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa, der eine für Montag geplante Reise nach Deutschland kurzfristig abgesagt hatte, zurückzunehmen und ihn stattdessen zur Fahndung auszuschreiben. “Statt Machthaber al-Sharaa den roten Teppich auszurollen, sollte man ihn wegen der brutalen Verbrechen seiner Milizen zur Fahndung ausschreiben”, sagte sie dem RND. “Dieser Mann darf kein Staatsgast sein, denn er trägt die politische Verantwortung für die Massaker seiner Milizen an Alawiten, Drusen und jetzt den Kurden.”

Allein aus Aleppo und Umgebung seien in den vergangenen Tagen 120.000 Kurden und Jesiden vertrieben worden, so Schwerdtner. Jetzt wüteten die Milizen auch im Nordosten Syriens, wo sie die kurdische Selbstverwaltung zerstören wollten. “Wer al-Scharaa nach Berlin einlädt, der unterstützt sein Terror-Regime.”

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Katze und Hase getötet: Tierquälerei erschüttert Diedorf

Grausame Tierfunde sorgen im Landkreis Augsburg für große Verunsicherung....

Nach City Club-Razzia: Demonstration für Jugend- und Subkultur zieht durch die Augsburger Innenstadt

Augsburg – Am heutigen Freitagabend (06.02.2026) fand in der...

Augsburg: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B17

Am Mittwochabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache Süd und...

Augsburg verliert 0:2 in Mainz – umstrittener Elfmeter bringt FCA früh ins Hintertreffen

Der FC Augsburg hat sein Auswärtsspiel beim 1. FSV...

Neue Vorwürfe gegen Stefan Kuntz: Stern berichtet über sexuelle Anspielungen – Widersprüche zu Stalking-Anzeige

Hamburg. Nach Recherchen des Magazins stern sind erstmals konkrete...

Neueste Artikel