Kairo: Archäologen finden erneut altägyptische Särge

In der Totenstadt Sakkara bei Kairo haben Archäologen erneut Dutzende gut erhaltene Sarkophage aus altägyptischer Zeit entdeckt. Insgesamt handele es sich um mehr als 100 Särge, die geschlossen gewesen seien. Das teilte das ägyptische Antikenministerium am Samstag mit. Zu dem Fund zählten auch rund 40 Statuen.

Den Angaben zufolge stammen die Särge aus der Spätzeit des Alten Ägypten vor rund 2500 Jahren. Ägypten hatte in diesem Jahr bereits zweimal spektakuläre Funde in Sakkara bekannt gegeben. Erst Anfang Oktober wurden insgesamt 59 Särgen in sehr gutem Zustand gefunden, die ebenfalls seit etwa 2500 Jahren verschlossen gewesen waren. Dem Ministerium zufolge können die Archäologen in Sakkara auf weitere Entdeckungen hoffen. Die Ausgrabungen seien noch lange nicht beendet. Die Grabstätte liegt südlich von Kairo und zählt zu Ägyptens bekanntesten Totenstädten.