Kaisheim/Altisheim | Folgenreiche Spritztour mit dem Auto eines Freundes

Ein gerade 18-jähriger Kaisheimer befand sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zunächst auf einer privaten Geburtstagsfeier, als er das Geburtstagsgeschenk aus dem Fahrzeug eines Freundes holen wollte.

Preview Alkotest
Symbolbild/Polizei Alkoholtest

Offenbar entschied er sich aber kurzfristig anders und machte mit dem Fahrzeug ohne Wissen des Kumpels eine Spritztour. Drei seiner Freunde überredete er mit ihm mitzufahren. Der 18-Jährige befuhr mit dem Pkw schließlich gegen 00:30 Uhr die Staatsstraße 2215 von Altisheim in Richtung Zirgesheim und wollte am Ortsausgang Altisheim nach links in die Gartenstraße einbiegen. Hier verlor er an der dortigen Spitzkehre offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr in den dortigen Graben.

Einen kurz darauf zufällig vorbeikommenden Pkw-Fahrer hielten der 18-Jährige und die Mitinsassen an, um sich zu einem befreundeten Landwirt fahren zu lassen, welcher sie mittels eines Traktors aus dem Graben ziehen sollte. Vor Eintreffen des Landwirts kam jedoch zufällig eine Polizeistreife hinzu. Hierbei stellten die Beamten beim 18-jährigen Fahrer erheblichen Alkoholgeruch fest.

Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von weit über 1,1 Promille. Daher wurde der junge Kaisheimer mit zur Dienststelle genommen, wo dann eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Den Kaisheimer erwarten nun eine Anzeige (u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs) sowie ein vermutlich längerer Führerscheinentzug.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.