Kanzleramtsminister Helge Braun zu Schulschließungen: „Es ist uns nicht leicht gefallen.“

Kanzleramtschef Helge Braun hat in einem Interview mit der RT/7ntv-Redaktion die anhaltende Maßnahme verteidigt, Schulen geschlossen zu halten: „Wir müssen mit den Neuinfektionszahlen so schnell wie möglich runter, und deshalb müssen wir so viele Maßnahmen gleichzeitig durchhalten. Dazu gehört auch, dass die Schulen bis auf weiteres geschlossen bleiben“, sagte Braun.

Bildschirmfoto 2021 01 20 Um 08.12.37
Kanzleramtsminister Helge Braun

Zur weiteren Begründung führte Braun die in Großbritannien aufgetretene mutierte Virusvariante an. Es gäbe Hinweise, dass das mutierte Virus sich bei Kindern ähnlich ausbreite wie bei Erwachsenen.

Laut Braun gab es während der Ministerpräsidentenkonferenz beim Thema Schulschließung viel Diskussion: „Das ist uns nicht leicht gefallen, weil wir ganz genau wissen, was das für Eltern und Familien heißt, aber wir müssen jetzt daran arbeiten, dass diese Virusmutation in Deutschland nicht Platz greift.“