Kaufbeurer Youngster wechselt zu DEL-Club Ingolstadt

Während aktuell der Hauptrunden-Endspurt läuft, wird beim ERC Ingolstadt im Hintergrund weiterhin fleißig am Kader für die kommende Saison gebastelt. Als erster Neuzugang für die Spielzeit 2022/23 steht Philipp Krauß fest. Der 21-jährige Stürmer, der in bislang 108 DEL2-Spielen 54 Scorerpunkte sammelte, wechselt vom ESV Kaufbeuren zu den Schanzern.

20141019 Aev Mannheim0017
Mitchell bedient sich in Kaufbeuren

Der gebürtige Kaufbeurer spielte 2020/21 seine erste Profi-Saison und wurde in der DEL2 prompt zum Rookie des Jahres gewählt. 21 Scorerpunkte verbuchte er in den 55 Einsätzen während seiner Debütsaison. In der aktuellen Spielzeit konnte er den nächsten Schritt machen und seine Ausbeute steigern. „Ich habe Philipp in den vergangenen beiden Jahren oft spielen sehen. Er war in Kaufbeuren ein Leistungsträger und hat oft als Center mit zwei Importspielern zusammengespielt“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell, der den Angreifer, welcher als Außen- und Mittelstürmer eingesetzt werden kann, mehrmals intensiv gescoutet hat.

Für das Team von Cheftrainer Tray Tuomie, das als achtplatzierter der Hauptrunde in der ersten Playoff-Runde gegen Freiburg die Segel streichen musste, gelangen Krauß 33 Zähler (neun Tore, 24 Vorlagen) in 52 Spielen.

„Trotz seines jungen Alters hatte er eine Schlüsselrolle inne. Er verfügt über ein super Spielverständnis und ich erwarte, dass er den Sprung in die DEL schaffen wird. Ein großer Dank gilt auch den Verantwortlichen beim ESV Kaufbeuren, die ihm diese Chance trotz eines eigentlich noch laufenden Vertrags ermöglichen“, erklärt Mitchell.

Der Linksschütze durchlief sämtliche Nachwuchsteams seines Heimatvereins und sammelte als 16-Jähriger, damals noch in einem Team mit Ex-Panther Tim Wohlgemuth, seine ersten Erfahrungen in der DNL. Bereits als 17-Jähriger war er einer der besten Scorer des Kaufbeurer DNL-Teams. In den letzten beiden Spielzeiten, die er komplett in der höchsten deutschen Nachwuchsliga aktiv war, gelangen ihm 113 Scorerpunkte in 76 Spielen.

Neben dem Abgang von Philipp Krauß gibt es auch noch weitere Nachrichten mit dem Namen Krauß. Sein zwei Jahre jüngere Bruder Johannes hat beim ESV Kaufbeuren derweil einen Fördervertrag unterschreiben. Der 19 Jahre alte Stürmer kam in der laufenden Spielzeit bereits 28-mal für die Joker in der DEL2 im Einsatz und kam dabei auf acht Scorerpunkte. Dazu war Johannes Krauß auch ein absoluter Leistungsträger in der DNL Mannschaft von Daniel Jun.  

ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl zur Vertragsverlängerung mit Johannes Krauß: „Johannes Krauß ist genauso talentiert wie sein Bruder Philipp und hat ebenfalls das Zeug dazu es im Profi Eishockey zu schaffen. Dies hat er in den ersten Spielen die bei uns in der DEL2 schon absolviert hat auch gezeigt. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er weiter hier in Kaufbeuren seinen Weg gehen will.“