Kellerduell | Regionalligist FC Memmingen erwartet den SV Heimstetten

Der Pokalsieg gegen den FV Illertissen (2:0) soll dem FC Memmingen auch für die Regionalliga-Runde Auftrieb geben. Das ist zumindest der Wunsch der Verantwortlichen vor dem Kellerduell am Freitagabend (19.30 Uhr) gegen den SV Heimstetten, der mit einigen prominenten Namen kommt. Der Enkel von „Kaiser Franz“ Luca Beckenbauer und Stefan Reuter junior, der Sohn des ehemaligen Nationalspielers und heutigen Managers des FC Augsburg, spielen bei den Münchner Vorstädtern.

2019 20 Fc Memmingen Rl Ms Und Trainer 2019 20.Jpg
Obere Reihe von links: Marco Schad, Fadhel Morou, Fatjon Celani, Lukas Rietzler, Ikenna Ezeala, Lukas Ender, Ensar Skrijlj, Luca Sirch.
Mittlere Reihe von links: Kevin Siegfanz (Co-Trainer), Uwe Wegmann (Cheftrainer), Gianluca Ippolito, Tobias Schmölz, David Remiger, Jakob Gräser, Marco Nickel, Arijanit Kelmendi, Menelik Chaka Ngu’Ewodo, Meriton Vrenezi, Lirim Kelmendi, Marco Boyer, Michael Liebherr (Torwart-Trainer).
Untere Reihe von links (sitzend): Timo Lutz, Roland Wohnlich, Philipp Boyer, Felix Thiel, Martin Gruber, Marco Zettler, Mario Jokic, Marco Greisel, Natsuhiko Watanabe.
Es fehlen: Olcay Kücük, Sebastian Schmeiser, Lukas Trum.
Foto: Patrick Hörnle / FC Memmingen

Die Lage: Keine Frage, der Druck auf beiden Seiten ist groß. Heimstetten (das eine Begegnung weniger ausgetragen hat) will das Schlusslicht abgeben, der FC Memmingen will die „Rote Laterne“ nicht übernehmen. Zudem ist in der brenzligen Situation ein Punkt wie gegen Rain zu wenig. FCM-Trainer Uwe Wegmann wird voll auf Sieg spielen lassen.

Der Gegner: Als Last-Minute-Neuzugang hat sich Luca Beckenbauer den Münchner Vorstädter angeschlossen. Der 19-jährige Beckenbauer-Enkel kehrt nach den Stationen beim FC Schalke 04 und Hannover 96 II wieder in die Heimat zurück, um näher bei der Familie zu sein. „Luca ist auf uns zugekommen und hat gesagt, dass er seinen Vertrag in Hannover auflösen wird und gerne ein Gespräch mit uns führen würde. Wir haben uns dann über ihn informiert und anschließend intern entschieden, dass wir ihn holen“, so SVH-Manager Matejka. Er will sich für höhere Aufgaben empfehlen und bleibt erst einmal bis zum Winter. Bis dahin soll der Abwehrspieler für mehr Stabilität hinten und auch dafür sorgen, dass der SVH aus der Tabelle unten rauskommt. Zweiter Spieler mit väterlichem Promi-Namensbonus ist Stefan Reuter junior, Sprößling des heutigen Managers des FC Augsburg. Der Sohnemann wurde in der Jugend beim TSV 1860 München und zuletzt bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet. In der laufenden Regionalliga-Spielzeit kam der 19-jährige Mittelfeldspieler bereits sechsmal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer.Zuletzt lieferte sich Heimstetten mit dem VfR Garching ein torreiches Vorstadt-Derby. Nach einem 0:4 Rückstand glich der SVH gegen den VfR Garching mit einer Aufholjagd beinahe noch aus.

Die Neuzugänge des SV Heimstetten: Luca Beckenbauer (Hannover 96 II), Philppp Marceta (vereinslos), Alexander Spitzner (TSV 1860 München II), Tobias Sztaf (SV Wacker Burghausen), Christian Hercog (VfR Garching), Fabian Cavadias (SpVgg Unterhaching), Simon Gartmann (1. FC Kaiserslautern II), Alexander Rojek ((TSV Grünwald), Quentin Kehl (FC Ismaning), Stefan Reuter (SpVgg Unterhaching), Roman Langer (FC Bayern München).

Das FCM-Personal: Der Pokalsieg unter der Woche gegen den FV Illertissen (2:0) ging zwar nicht ohne Blessuren ab, aber Vereinsarzt Jan-Henrik Sperling gibt Entwarnung: „Bei allen die etwas abgekommen haben, sollte es eigentlich am Freitag wieder gehen“. Marco Greisel, Arijanit Kelmendi und Natsuhiko Watanabe waren ohnehin geschont worden. Sie sind auch einsatzfähig, was bei den Langzeitverletzten Philipp Boyer, Fatjon Celani und Marco Schad noch einige Zeit dauern wird.

David Remiger für Bayern-Treffer nominiert

Der Bayerische Fußballverband und das Bayerische Fernsehen suchen den Bayern-Treffer des Monats August. Nominiert ist auch David Remiger vom FC Memmingen. Er gehört zum Regionalliga-Kader. Bei seinem bislang einzigen Einsatz in dieser Saison für die U21-Mannschaft in der Landesliga erzielte er per Freistoß gegen Durach ein Traumtor, das mit zur Abstimmung steht. Im Internet kann bis zum 18. September (12 Uhr) unter www.bfv.tv für Remiger gestimmt werden.

Der Pokal

Austragungstermin des BFV-Toto-Pokal-Viertelfinales gegen den SV Schalding-Heining wird wohl der Feiertag am 3. Oktober bleiben, die Anstoßzeit ist noch offen. Schalding-Heining war gegen eine vorgeschlagene Verlegung auf einen Wochentag-Abend, da hier dann fast die gesamte Mannschaft Urlaub nehmen müsste.

Das voraussichtliche Aufstellung des FC Memmingen:

Martin Gruber –  Lirim Kelmend, Luca Sirch, Arijanit Kelmendi, Mario Jokic – Can Karatas, Lukas Rietzler, Marco Greisel, David Remiger – Natsuhiko Watanabe, Marco Nickel.