In der Debatte um das Klimageld pocht SPD-Chef Lars Klingbeil auf die Einführung der Hilfszahlung. „Das Klimageld wird helfen, um Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen bei den Kosten für den klimaneutralen Umbau unserer Gesellschaft zu unterstützen“, sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). Zu der skeptischen Reaktion von Finanzminister Christian Lindner (FDP) auf einen entsprechenden Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte Klingbeil: „Das Klimageld ist im Koalitionsvertrag verabredet. Im letzten Koalitionsausschuss ist festgehalten worden, dass Finanzminister Christian Lindner bis Ende des Jahres ein Modell für die Auszahlung des Klimagelds ausarbeitet.“

Klingbeil Pocht Auf Klimageld Lindner Soll Modell AusarbeitenHeizung, über dts Nachrichtenagentur