„Kluftinger“ – Autoren übernehmen Ehrenpatenschaft für Puppenkisten-Stars

Die bekannten Krimi-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr, Väter des schrulligen Kommissars Kluftinger, haben am 18. Dezember 2015 im Augsburger Puppentheatermuseum„die Kiste“ die Ehrenpatenschaft für die „Drei Dschungeldetektive“ übernommen.

puppenkiste_urkundenübergabe-1200x730 "Kluftinger" - Autoren übernehmen Ehrenpatenschaft für Puppenkisten-Stars Freizeit Kunst & Kultur News Augsburger Puppenkiste Die Kiste Kluftinger Volker Klüpfel und Michael Kob | Presse Augsburg
Volker Klüpfel und Michael Kobr übernahmen die Ehrenpatenschaft aus Händen von Puppenkisten-Chef Klaus Marschall (re.) und Christoph Mayer, 1. Vorsitzender des Vereins „Freundes des Augsburger Puppenspiels e.V“ (li.)

Die Urkunde wurde durch Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste und Christoph Mayer, 1. Vorsitzender des Vereins „Freundes des Augsburger Puppenspiels e.V“, (Trägerschaft des Augsburger Puppentheatermuseums „die Kiste“) im Beisein vieler Museumsbesucher überreicht. Der gelungene Nachmittag wurde noch durch den Besuch der „Weihnachtsgeschichte“ in der Augsburger Puppenkiste abgerundet.

Das sind die Dschungeldetektivepuppenkiste_dschungeldetektive-1200x732 "Kluftinger" - Autoren übernehmen Ehrenpatenschaft für Puppenkisten-Stars Freizeit Kunst & Kultur News Augsburger Puppenkiste Die Kiste Kluftinger Volker Klüpfel und Michael Kob | Presse Augsburg

Das Flusspferdmädchen Elinor sitzt in der Eisdiele von Jojo, schleckt Wasserlinseneis und verfolgt gebannt die lautstarken Abenteuer ihres Helden Inspektor Camembert im Fernseher. Danach geht sie zur Mole am Fluss Cocopalmario, denn dort legt gerade Kapitän Süßwasser-Charlie mit seinem Schiff an. Langweilig – ein Tag wie jeder andere.

Doch halt: Frau Postbotin Känguru stellt bei der Übernahme des Postsacks fest, dass wieder mal alle Ansichtskarten verschwunden sind. Geht da etwa ein Kartenklau um?

Weil der Sheriff sich um die Angelegenheit nicht kümmern will, entschließen Elinor und ihre Freunde der Marabu Zapp und der Affe Bubu sich selbst um den Fall zu kümmern. Künftig sind sie die drei Dschungeldetektive!

TV-Produktion: APK 1991

Buchvorlage von: Sepp Strubel

Drehbuch: Sepp Strubel

Regie: Sepp Strubel

Marionetten: Hannelore Marschall-Oehmichen

Produktionsleitung: Fred Steinbach

Produktion: Hessischer Rundfunk