Die Kosten für die zweite Stammstrecke in München sind auf 9,4 bis 9,5 Milliarden Euro gestiegen. Die Deutsche Bahn präsentierte am Dienstag im Bayerischen Landtag den entsprechenden Kostenstand von 2024. Ursprünglich war das Projekt mit 3,85 Milliarden Euro veranschlagt worden.
Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen, kritisierte die steigenden Kosten scharf.
Baustelle am Münchner Hauptbahnhof, via dts Nachrichtenagentur
Er warnte, dass die Summe weiter ansteigen werde, da noch über zehn Jahre gebaut werden müsse. Zudem würden andere Verkehrsprojekte in Bayern vernachlässigt, weil das Geld in München gebunden sei.
Büchler wirft der CSU vor, mit der Entscheidung für die zweite Stammstrecke falsch gelegen zu haben.
Es habe günstigere und schnellere Alternativen gegeben. Nun müsse ganz Bayern für das teure Prestigeprojekt bezahlen.


