Kreis Augsburg | Zwei außer Rand und Band – Randalierer verletzten Polizisten

Am Samstag liefen zwei Männer, 34 und 35 Jahre alt, gegen 21.35 Uhr die Ostendorfer Straße in Waltershofen (Meitingen) entlang. Plötzlich, so Zeugenaussagen, warf sich der 35-Jährige mit einem Hecksprung vor das herannahende Fahrzeug eines 24-Jährigen. Dieser konnte gerade noch durch eine Vollbremsung das Überrollen des 35-Jährigen verhindern.

Der 35-Jährige rappelte sich wieder auf, holte aus und schlug mit dem Fuß gegen den Pkw des 24Jährigen. Anschließend liefen die Beiden weiter. Im weiteren Verlauf trat der 35-Jährige mit dem Fuß gegen weitere drei Fahrzeuge, die an ihm vorbeifuhren. Dabei richtete er einen Schaden von ca. 6.000 € an.

Nach dieser Aktion versuchten die beiden Männer zu flüchten. Zeugen nahmen die Verfolgung auf. Als der 35-jährige Täter bemerkte, dass er verfolgt wird, drehte er um und versuchte, dem Zeugen (21 Jahre alt) habhaft zu werden. Dieser konnte sich jedoch durch Flucht entziehen.

Polizeibeamte werden verletzt

Zwischenzeitlich traf eine Streife der Polizei Gersthofen ein. Während des Versuches, die Sache zu beruhigen, ging der 35-Jährige auf die Polizisten los, weshalb er gefesselt werden musste. Sein 34Jähriger Begleiter (ca. 1,4 Promille) versuchte unterdessen immer wieder, seinem Kumpel zu helfen. Erst als weitere Streifen eintrafen, konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Ein Alkoholtest beim 35-Jährigen war nicht möglich.

Bei beiden Männern, die beide stark alkoholisiert waren, wurden Blutentnahmen angeordnet. Mehrere Anzeigen folgen.

Bei dem Einsatz wurden 2 Beamte leicht verletzt. Nach ambulanter Behandlung konnten sie jedoch ihren Dienst wieder aufnehmen.