Kreis Dillingen/Donau | Spezialeinsatzkräfte nehmen bewaffneten Pizzaräuber fest

Vor gut zwei Wochen wurde in Haunsheim (Landkreis Dillingen) ein Pizzalieferant von einem männlichen bewaffneten Täter seiner Wertsachen und des Fahrzeuges beraubt (wir berichteten), am 13. Mai ereignete sich ein ähnlicher Fall im gleichen Ort. Spezialeinsatzkräfte der Polizei konnten den mutmaßlichen Täter wenig später in seiner Wohnung festnehmen.

Bundespolizei_Festnahme_1_Symbolbild Kreis Dillingen/Donau | Spezialeinsatzkräfte nehmen bewaffneten Pizzaräuber fest News Polizei & Co #Pizzaräuber Haunsheim Landkreis Dillingen/Donau Polizei Spezialeinsatzkräfte Überfall | Presse Augsburg
Symbolbild: Bundespolizei

Wie bereits berichtet, war am 03.05.2016 in Haunsheim im Landkreis Dillingen ein Pizzalieferant von einem männlichen bewaffneten Täter seiner Wertsachen und des Fahrzeuges beraubt worden. Der geraubte Pkw war später, wenige hundert Meter vom Tatort entfernt, aufgefunden worden.

Am 13.05.2016, um 23.15 Uhr ereignete sich in der gleichen Ortschaft ein erneuter Fall, bei dem der Pizzabote anlässlich seiner Lieferung von einem männlichen Täter auf der Straße mit einer Stichwaffe bedroht und zur Herausgabe der bestellten Speisen und der mitgeführten Tageseinnahmen aufgefordert wurde.

Nach dem Verbrechen flüchtete der Täter mit dem Pkw des Opfers. Das Fahrzeug wurde wenig später noch im Ortsbereich Haunsheim verlassen aufgefunden.

Die polizeilichen Ermittlungen führten zu einem 36jährigen Deutschen aus dem gleichen Ort. Nachdem der Tatverdächtige bei der Begehung der Straftaten bewaffnet war, wurden zur Festnahme noch in gleicher Nacht Spezialkräfte eingesetzt. Der Mann ließ sich widerstandlos festnehmen.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden entsprechende Beweismittel aufgefunden, wobei noch weitere Ermittlungen erforderlich sind.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg Haftbefehl wegen schweren Raubes in zwei Fällen. Der Beschuldigte befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt in Gablingen.