Kreis Forchheim | Nackter Mann stört Gottesdienst

KIRCHEHRENBACH, LKR. FORCHHEIM. Während eines Gottesdienstes durchquerte Donnerstagabend ein unbekleideter Mann eine Kirche in Kirchehrenbach. Wortlos verschwand er anschließend in unbekannte Richtung. Die Polizei Ebermannstadt bittet um Zeugenhinweise.

Book 3904241 1280
Symbolbild

Während der Predigt öffnete sich gegen 18.45 Uhr die Haupteingangstür der Kirche in der Straße zum Ehrenbürg. Ein zirka 35 bis 45 Jahre alter und nackter Mann betrat ohne ein Wort zu sagen die Pfarrkirche und lief zum Seiteneingang. Er hielt dabei eine Bierflasche in der Hand.

Der Seiteneingang war jedoch versperrt, weshalb der geschätzt 1,85 Meter große und stämmige Mann umkehrte und durch den Haupteingang wieder ins Freie verschwand. Es ist davon auszugehen, dass er sich vor der Kirche wieder anzog und anschließend flüchtete.

Die Polizei Ebermannstadt fahndete nach dem Unbekannten, bislang jedoch ohne Erfolg.

Der stellvertretende Dienststellenleiter Georg Götz ordnet tags darauf das Ereignis in der Kirche ein: „Ganz egal, ob hier ein Betrunkener eine Mutprobe ableistete oder ein anderes Motiv vorlag. Auf derartige Weise einen Gottesdienst zu stören, ist nicht nur beschämend für den hoffentlich wieder zur Vernunft gekommenen Mann, es ist vor allem auch strafbar und wird von uns konsequent verfolgt!“

Die Polizei Ebermannstadt ermittelt gegen den derzeit noch Unbekannten wegen der Erregung öffentlichen Ärgernisses und der Störung der Religionsausübung und bittet dabei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Mann hatte kurze blonde Haare sowie eine Tätowierung am linken Oberarm.

Zeugen, die den Mann erkannten oder bemerkten, wie sich dieser vor der Kirche bekleidete und flüchtete, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09194/7388-0 bei der Polizei in Ebermannstadt zu melden.