Kreis Neuburg-Schrobenhausen | Tiertransporter mit 162 Schweinen kippt um

Mitten in Weilach, einem Ortsteil von Gachenbach im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind am Montagabend (11.10.2021) markerschütternde Schreie zu hören. Ursächlich dafür: ein Schweinetransporter, der im Ort umgekippt ist, beladen mit 162 Schweinen.

211011 Vifogra Unfall Weilach Fp 07 1
Bild: vifogra / Schmelzer

Wie das Ganze passiert ist, das kann sich noch keiner erklären, denn der Tiertransporter kam im 30er-Bereich einer Baustelle nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Fahrer, zum Glück nur leicht verletzt. Aber bei den Schweinen gibt es mindestens Verletzte zu beklagen. Einige von ihnen erlöste ein Metzger, der zufällig direkt an der Unfallstelle sein Geschäft hat und ein hinzugerufener Veterinär. Vorher musste die Feuerwehr das Heck des Tiertransporters mit schwerem Gerät öffnen.

Für alle anderen Tiere wurde ein Ersatztransporter bestellt, in den die Schweine, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, kommen. Damit keines der panischen Tiere ausbüxen kann, fungierten die Kameraden der Feuerwehr kurzerhand den Bauzaun zu einem Schweinezaun um.