ERDING. Im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Betrugsversuch konnten Beamte der Kriminalpolizei Erding am Montag zwei Personen festnehmen. Die Ermittlungen zu diesem Fall sind weiterhin im Gange.
Verdächtige versuchten Senioren zu täuschen
Bereits am Donnerstag, dem 21. August 2025, suchten zwei zunächst unbekannte Personen die Wohnung eines Rentners in Erding auf. Sie boten ihm an, alte Bücher von ihm zu kaufen. Durch geschickte Gesprächsführung versuchten die Täter, den Mann zur Abhebung einer fünfstelligen Summe in bar zu bewegen. Gemeinsam mit dem 83-Jährigen fuhren sie zu einer Bank, jedoch scheiterte die Abhebung, da die angefahrenen Filialen bereits geschlossen waren.
Festnahme durch informierte Beamte
Am vergangenen Montag versuchten die Verdächtigen erneut, das Geld zu erhalten. Diesmal gelang es den inzwischen informierten Beamten der Kripo Erding, einen 28-jährigen Mann sowie eine im Fahrzeug wartende 29-jährige Frau unter dringendem Tatverdacht festzunehmen.
Untersuchungshaft für den Beschuldigten
Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Landshut wurde der in Berlin lebende Mann einem Richter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Seine ebenfalls in Berlin wohnhafte Begleiterin wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.


