Freitag, November 14, 2025
13.5 C
London

Kupferkabeldiebstahl in Schwandorf: 500.000 Euro Schaden auf Firmengelände

Diebstahl von Kupferkabel in Schwandorf

Am vergangenen Wochenende wurden auf einem Firmengelände im Ortsteil Dachelhofen in Schwandorf drei Kabeltrommeln mit Kupferkabel gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen dem 7. und 10. März. Die entwendeten Kabel haben einen Gesamtwert von fast 500.000 Euro.

Diebeszugang und Vorgehensweise

Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Betriebsgelände in der Nähe von Bayernwerk 23. Vermutlich gelangten sie mit einem Lastwagen auf das Gelände. Jede der drei großen Kabeltrommeln enthielt Erdkabel mit Kupferkernen von jeweils 500 Metern Länge. Die Diebe zerschnitten die insgesamt 1,5 Kilometer Kabel in kleinere, handliche Stücke. Dieser Vorgang dürfte mehrere Stunden gedauert haben.

Ermittlungen der Polizei und Zeugenaufruf

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Insbesondere werden Hinweise zu verdächtigen Personen und Lastwagen gesucht, die am genannten Wochenende in und um das Firmengelände beobachtet wurden. Wer relevante Informationen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/8900 oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg und Region vom 13.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Videoüberwachung verstärkt Sicherheitskonzept am Augsburger Christkindlesmarkt

Augsburg - Der Aufbau des Augsburger Christkindlesmarktes hat begonnen....

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Neueste Artikel