Mittwoch, November 19, 2025
2.3 C
London

Länder skeptisch bei Erfassung von Mehrfach-Staatsangehörigkeiten

In den Ländern stößt die Ankündigung von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU), erstmals auch zweite Pässe von Tatverdächtigen zu erfassen, überwiegend auf Skepsis.

Länder Skeptisch Bei Erfassung Von Mehrfach-StaatsangehörigkeitenPolizeiauto (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Ein Sprecher der Hamburger Behörde für Inneres teilte der “Rheinischen Post” (Dienstag) mit: “Grundsätzlich vertritt die Polizei Hamburg die Auffassung, dass die Erfassung von Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik bundesweit einheitlich erfolgen sollte.” Der Vorschlag werde “fachlich zu prüfen sein, um eine Mehrfachzählung zu vermeiden und eine bundesweite Vergleichbarkeit weiterhin zu gewährleisten”.

Auch die Senatsverwaltung für Inneres in Berlin äußerte sich zurückhaltend. “In Berlin werden Detailauswertungen mit dem Fokus der Ermittlung der Ursachen von Kriminalität und der Aufklärung von Straftaten durchgeführt”, teilte ein Sprecher mit.

Noch deutlicher äußerte sich Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD). “Ich sehe überhaupt nicht, worin hier der Erkenntnisgewinn oder der Mehrwert für die Polizeiarbeit liegen soll”, sagte sie. Das bayerische Innenministerium sprach hingegen von einem interessanten Ansatz. “Sobald erste Ergebnisse aus dem Vorgehen in Nordrhein-Westfalen vorliegen, werden wir uns diese genauer anschauen”, erklärte eine Sprecherin.

Aus dem Bundesinnenministerium hieß es, das Vorgehen von NRW sei “nachvollziehbar und sinnvoll”. Ein entsprechendes Vorgehen auf Bundesebene dürfte aber unwahrscheinlich sein. “Hierfür bedarf es einer konsensualen Entscheidung im Kreis aller Länder und des Bundes, was in der Vergangenheit bei anderen Kriterien teilweise erhebliche Zeit in Anspruch genommen hat”, so eine Sprecherin.

In der nordrhein-westfälischen Kriminalitätsstatistik sollen künftig Mehrfach-Staatsangehörigkeiten von Verdächtigen und Opfern ausgewiesen werden. Das Bundesland geht damit einen Sonderweg.

DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

Unfall auf Höhe Anwalting – Vollsperrung zwischen Mühlhausen und Rehling

Am Montagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2381 zwischen...

Radfahrer (34) überfallen – Großeinsatz mit SEK in Neuburg an der Donau

Am Montagnachmittag hat ein mutmaßlicher Raubüberfall in der Neuburger...

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 18.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Neueste Artikel