Landkreis Augsburg bestellt neuen Naturschutzwächter

Vergangene Woche wurde der Gessertshauser Vincenzo Presti als Naturschutzwächter für den Landkreis Augsburg neu bestellt. Ab September wird er das Gebiet um die Gemeinden Fischach, Langenneufnach, Walkertshofen, Mickhausen, Scherstetten und Mittelneufnach betreuen.

Ernennung Zum Naturschutzwaechter Sabine Ferber Vincenzo Presti Martin Sailer Jp
(v.l.n.r) Sabine Ferber, Fachbereichsleiterin Naturschutz, Vincenzo Presti, zukünftiger Naturchutzwächter im Landkreis Augsburg und Landrat Martin Sailer bei der Ernennung Prestis zum künftigen Naturschutzwächter.

„Die untere Naturschutzbehörde kann ehrenamtliche Helferinnen und Helfer immer gebrauchen. Sie sind für den Naturschutz im Landkreis sehr wichtig und ich bin mir sicher, mit Ihnen, Herr Presti, gewinnen wir eine große Unterstützung. Dass damit alle Bereiche in unserer Region wieder von Naturschutzwächterinnen und -wächtern betreut werden, freut mich besonders“, betonte Landrat Martin Sailer bei der Ernennung.

Naturschutzwächterinnen und -wächter werden zur Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde eingesetzt. Durch Beratungen und Informationsangebote vor Ort vermitteln sie sowohl allgemeine Kenntnisse über Zusammenhänge in der Natur als auch vorbeugendes Verständnis für den Naturschutz und die Landschaftspflege. Überdies kontrolliert die Naturschutzwacht die Einhaltung der Rechtsvorschriften.

Im Landkreis Augsburg sind insgesamt zehn Naturschutzwächterinnen und -wächter eingesetzt. Die Gebiete im Zuständigkeitsbereich von Herrn Presti waren einige Zeit nicht besetzt. Mit ihm werden nun wieder alle Bereiche im Landkreis Augsburg betreut. Die Zuständigkeitsbereiche sind regional aufgeteilt und auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-augsburg.de/naturschutzwacht einzusehen.