Landkreis Augsburg verschärft Corona-Maßnahmen

Die Anzahl an Coronainfektionen im Landkreis Augsburg ist in den letzten Tagen immer weiter angestiegen. Auch ein Pflegeheim war mit mehreren Fällen betroffen. Nun hat der Landkreis die bestehenden Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Covid-19-Virus verschärft.Rotes Kreuz Befuerchtet Unhaltbare Situation In Pflegeheimen 1

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Augsburg liegt bei 210 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Gestern hatte der Wert noch bei 200 gelegen. Der Wert steigt, wie in der gesamten Region Augsburg somit weiter an.

Neben den im Bundesgebiet bzw. bayernweit geltenden Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Virus hatte man in den letzten Tagen bereits, nach Rücksprache mit der Stadt, in Teilen von Gersthofen eine Maskenpflicht für den öffentlichen Raum erlassen. Nun werden die Maßnahmen durch das Landratsamt noch einmal verschärft, eine entsprechende Allgemeinverfügung wurde erlassen.

Landratsamt erlässt Besuchsregelungen für Einrichtungen der Pflege

Die Besuchsregelungen für Einrichtungen der Pflege wurden hier noch einmal neu definiert. So wird mit Wirkung ab morgen (Donnerstag) 0 Uhr der Besuch auf täglich eine Angehörigen des eigenen Hausstands– bei Minderjährigen auch von den Eltern oder Sorgeberechtigten gemeinsam – pro Patient oder Bewohner beschränkt. Ist der Besucher minderjährig, darf er von einem Elternteil begleitet werden.

mehr zum Thema: Corona im Landkreis Augsburg – 7-Tage-Inzidenz steigt weiter an

Hintergrund für die neue Besuchsregelung dürfte, neben dem allgemeinen Anstieg, auch das erneute Auftreten in diversen Pflegeheimen im Bundesgebiet sein. Auch eine Einrichtung in Neusäß und mehrere im Augsburger Stadtgebiet sind betroffen.

Auch Wertachkliniken schränken Besuchsrecht ein

Auch die beiden Wertachkliniken in Schwabmünchen und Bobingen schränken die Besuchsrechte deutlich ein. Nur in ganz wenigen Ausnahmen dürfen Patienten noch Besuch empfangen, bespielsweise zur Sterbebegleitung. Auch Väger dürfen nach der Geburt des eigenen Kindes ins Krankenhaus. Weitere Ausnahmen müssten genehmigt werden.