Sonntag, November 16, 2025
9.9 C
London

Landkreis will nach Corona-Ausbruch Schlachthof nicht schließen

Bei einem Reihentest unter Mitarbeitern der Hähnchen-Schlachterei der Wiesenhof-Gruppe wurden von 1046 Mitarbeitern 66 positiv auf Covid-19 getestet. Alle Infizierten wurden unter Quarantäne gestellt. Auch 70 direkte Angehörige seien bereits unter Quarantäne. Weitere Kontaktpersonen sollen ab Montag ermittelt werden. Nach dem Corona-Ausbruch sieht der Landkreis keine Veranlassung für eine Schließung des Betriebs.

Es handele sich um eine Ermessensfrage, sagte der Landrat des Landkreises Vechta, Herbert Winkel, am Sonntag.  Herbert Winkel, Landrat des Landkreises Vechta “Wir haben geguckt, wo sind die Infektionsherde, kann das eigenen Schichten einzelnen Bereichen zugeordnet werden, wir haben nur einen Bereich herausfiltern können, das war der Bereich der Kartonverpackung, und dort werden wir Maßnahmen ergreifen, eigentlich arbeiten die dort mit genug Abstand auseinander, aber es kann ja sein, dass in Pausen oder sonstigen Bereichen die sich gegenseitig infiziert haben. Ansonsten haben wir keine Infektionen innerhalb des Betriebes als Ursache feststellen können. So, dass ich auch keinen Anlass habe die Firma komplett zu schließen.”

Das Hygienekonzept des Betriebs sei gut. Die Mehrheit der Betroffenen habe sich wohl in der Freizeit infiziert.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel