Sonntag, November 16, 2025
9.3 C
London

Landsberg | Lady-Herkomer-Steg feierlich eröffnet

Knapp zwei Jahre wurde gebaut, über 8.000 Kubikmeter Kieselsteine bewegt und um die 140 Tonnen Beton-Stahl verarbeitet: Heute übergab Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl den Lady-Herkomer-Steg offiziell der Öffentlichkeit. Bei strahlendem Sonnenschein erhielt die Brücke den Segen von Pfarrer Adelheim Bals und Pfarrer Stephan Ranke.

Landsberg | Lady-Herkomer-Steg Feierlich Eröffnet
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und die beiden Bürgermeister Moritz Hartmann und Felix Bredschneijder schnitten das Band des neuen Lady-Herkomer-Stegs durch und übergaben ihn damit der Öffentlichkeit. Foto: Stadt Landsberg

„Die neue Ost-West Verbindung Landsbergs ist nicht nur eine architektonische Besonderheit in der Stadt, sie soll vor allem auch die Mobilität in der Stadt verändern“, sagte die Oberbürgermeisterin in ihrer Rede. „Sie verbindet Ostufer und Westufer und lädt gleichzeitig zu schönen Ausblicken ein zu neuen Anblicken insbesondere auf das Lechwehr; sie lädt zum Verweilen und als Treffpunkt mit Freunden ein. Ich bin mir sicher, dass die gemütlichen Bänke bald ein weiterer beliebter Platz in Landsberg sein werden. “

Der Brückenbau wurde in der Bevölkerung durchaus kritisch gesehen – vor allem wegen der entstandenen Kosten von über 9 Millionen Euro. Der Lady-Herkomer-Steg ist demgegenüber ein wichtiger Teil des Radwegekonzeptes und stellt eine sichere und bequeme Ost-West-Verbindung dar. Er entlastet die Karolinenbrücke und entzerrt die derzeit dort konzentrierten Verkehrsströme. Landsberg fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten, ist der gemeinsame Wunsch und das Ziel sowohl des Stadtrates als auch der Bürgerinnen und Bürger. „Diesem Ziel sind wir mit dem Lady-Herkomer-Steg ein großes Stück nähergekommen,“ sagte Doris Baumgartl.

Für all diejenigen, die sich fragen, wieso die Brücke Lady-Herkomer-Steg heißt, was dieser Name mit Landsberg zu tun hat oder auch neugierig ist, was es rund noch in Landsberg zu entdecken gibt, der kann bei der Brücken-Ralley mitmachen, die ab Montag kommender Woche losgeht. Es winken attraktive Preise. Mehr Infos dazu sowie die Fragebögen gibt es nach dem Wochenende auf der Webseite der Stadt Landsberg unter www.landsberg.de sowie bei Instagram und Facebook.

Noch ein paar Zahlen und Fakten

Der Lady-Herkomer-Steg hat ca. 9 Millionen Euro gekostet. Zuschüsse dazu gab es von der Regierung von Oberbayern in Höhe von 2,9 Millionen Euro sowie von der Firma ehret+klein in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Die Bauzeit Betrug knapp zwei Jahr.
Gesamtlänge: 130 m
Fläche: 765 m2
Breite: bis zu 6,90 m
Gewicht: 325 t
Höhe (je nach Wasserstand): Widerlager West: 8,60 m / Widerlager Ost: 5,80 m / Pfeiler: 7,20 m
Verbautes Material: Wasserbaustein: 1050 t/ Steinschüttung 420 t/ Kies 8.100m3

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel