Lauingen | Brand mit größerer Rauchentwicklung – Feuerwehr mit 117 Einsatzkräften vor Ort

Am 07.11.2021 gegen 13.00 Uhr kam es zu einem Schwelbrand im Späneturm einer Holzverarbeitung in der Pfarrfeldstraße. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da ca. 60 Kubikmeter Brandgut mit einem Spezialfahrzeug abgesaugt werden mussten.

Feuerwehr Sieht Keine Hohe Waldbrandgefahr In Deutschland 1
Symbolbild

 

Die angrenzende Gundelfinger Straße war von der Abzweigung Riedhauser Straße bis zur Theodor-Heuss-Straße komplett gesperrt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klimaanlagen mit Außenluftansaugung abzuschalten. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Lauingen, Gundelfingen, Dillingen und Aislingen mit über 100 Einsatzkräften. Weitere Einsatzkräfte wurden nachgefordert.

Der Abtransport der Sägespäne dauerte bis zum 08.11.2021, 01.30 Uhr nachts. Insgesamt waren 117 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Durch die Löscharbeiten stieg zeitweise erheblicher Rauch auf, bei dem es sich jedoch um unschädlichen Wasserdampf handelte. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 50.000 Euro beziffert. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.