Verabschiedung von Polizeioberrat Bernd Matuschek in Starnberg
Am gestrigen Nachmittag wurde der langjährige Leiter der Polizeiinspektion Starnberg, Polizeioberrat Bernd Matuschek, in den Ruhestand verabschiedet. Die Feier fand in Pöcking im Veranstaltungsort beccult statt. Zu den Ehrengästen zählten Vertreter aus Politik, Justiz, Hilfsorganisationen sowie verschiedenen Institutionen und Behörden, die alle gekommen waren, um Herrn Matuschek für seine langjährige Tätigkeit zu würdigen.
Berufliche Laufbahn von Bernd Matuschek
Bernd Matuschek begann seine polizeiliche Karriere 1985 mit einer Ausbildung in Königsbrunn. Nach seinem Wechsel in den gehobenen Dienst, den heutigen 3. Qualifikationsebene, sammelte er vielseitige Erfahrungen. Unter anderem war er als Dienstgruppenleiter in Gauting und als stellvertretender Inspektionsleiter in Germering tätig. Im Jahr 2012 trat er die Position des stellvertretenden Dienststellenleiters in Starnberg an. Seit Dezember 2013 leitete Matuschek die Polizeiinspektion Starnberg, die für die Gemeinden Berg, Feldafing, Pöcking, Tutzing und die Stadt Starnberg zuständig ist. Außerdem überwacht die Dienststelle mit zwei Polizeibooten den Starnberger See.
Würdigung durch Polizeipräsident Günther Gietl
Polizeipräsident Günther Gietl lobte in seiner Ansprache Polizeioberrat Bernd Matuschek für seine Verdienste als Leiter der Polizeiinspektion Starnberg. Er betonte, dass Matuschek „stets den Menschen hinter dem Kollegen” gesehen habe.
Bis zur Neubesetzung der Stelle wird Erster Polizeihauptkommissar Frank Brosch, der seit zehn Jahren Matuscheks Stellvertreter ist, die Leitung der Dienststelle übernehmen.



