Lesebestätigung: WhatsApp führt blaue Haken ein

Die wohl meistgenutzte Messenger-App WhatsApp hat ein neues Feature. Es zeigt nun an, ob Nachrichten gelesen wurden oder nicht. Zwei blaue Haken neben einer Nachricht sind das Ende aller Ausreden.

whatsapp Lesebestätigung: WhatsApp führt blaue Haken ein Freizeit News blaue blauer Haken Haken Lesebestätigung Whatsapp | Presse Augsburg
So sehen sie aus, die neuen blauen Haken bei WhatsApp

Zwei blau leuchtende Haken neben einer Nachricht zeigen ab sofort an, ob diese gelesen wurde oder nicht. Ein „normaler“ doppelter Haken bedeutet nur, dass eine Nachricht erfolgreich zugestellt, ein einfacher, dass sie noch gar nicht empfangen wurde.

Bislang nicht abschaltbar
Die neue Funktion wurde quasi über Nacht und ohne Vorankündigung eingeführt, die Haken tauchten einfach auf. Für alle die keine Lust auf diese Art der Kontrolle und Überwachung haben gibt es eine schlechte Nachricht: Die Funktion ist ohne Update sofort verfügbar und derzeit nicht deaktivierbar.