Lindner will weiteren Lockdown verhindern

FDP-Chef Christian Lindner hat sich gegen einen neuen Lockdown im Herbst ausgesprochen. „Wir sollten eine Garantie aussprechen, dass es nicht zu neuen Freiheitseinschränkungen kommt“, sagte er „Zeit-Online“. Alles andere sei „eine Kapitulation – nach 18 Monaten Erfahrungen, die wir gesammelt haben, und nach einem Impfstoff, den wir entwickelt haben“.

Lindner Will Weiteren Lockdown VerhindernGeschlossenes Restaurant, über dts Nachrichtenagentur

Lindner forderte zudem, dass der Bund im Herbst weiterhin die Kosten für die Corona-Tests übernimmt. „Wenn wir die Kosten nicht übernehmen, hat das zwei negative Effekte“, sagte der FDP-Spitzenkandidat: „Die Testinfrastruktur wird sich schnell reduzieren. Gleichzeitig werden sich sicher einige die Testkosten sparen wollen. Das sollten wir unbedingt vermeiden.“