Der Startschuss für die Lizenzprüfung ist gefallen: Alle 14 sportlich qualifizierten Clubs, darunter auch der ESV Kaufbeuren, haben ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) für die Saison 2024/2025 fristgerecht bei der Ligagesellschaft eingereicht.Eishockey 1

Unter ihnen befinden sich auch die Blue Devils Weiden, die sich als sportlicher Aufsteiger aus der Oberliga für die zweite Liga qualifiziert haben. Die Abgabefrist für die Lizenzunterlagen endete am 24. Mai.

Auch die Bietigheim Steelers, die in dieser Saison sportlich in die Oberliga abgestiegen sind, haben Unterlagen für das Lizenzprüfungsverfahren eingereicht. Der Club wäre der erste wirtschaftliche Nachrücker für die DEL2, falls die Liga unter die Spielstärke von 14 Clubs sinken sollte.

Neben den EC Kassel Huskies, den Dresdner Eislöwen und den Krefeld Pinguinen (wie bisher), haben aufgrund der modifizierten Kriterien auch die Traditionsteams Starbulls Rosenheim und EV Landshut zudem ihre Unterlagen zur Prüfung für eine DEL-Lizenz eingereicht. Diese fünf Team wären im Falle einer DEL2-Meisterschaft in der Saison 2024/25 nach erfolgreicher Prüfung aufstiegsberechtigt.

Das Lizenzprüfungsverfahren soll Ende Juni abgeschlossen sein, sodass Anfang Juli die Zusammensetzung der zweiten Liga feststeht. Eine Spielplan-Auslosung (Arbeitsversion) wird bereits im Juni erfolgen.