LKW-Fahrer wird bei Unfall auf der A8 bei Augsburg-Ost schwer verletzt

Am Dienstag, den 24.09.2019 ereignete sich um 08:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf der dreispurig ausgebauten A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Augsburg Ost. Zum Unfallzeitpunkt herrschte zähfließender Verkehr. Ein 55-Jähriger befuhr mit seinem Sattelzug den rechten von den drei vorhandenen Fahrstreifen und musste aufgrund einer Stauung abbremsen. Ein 31-jähriger Meitinger fuhr aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Lkw ungebremst auf den Sattelzug des Vorausfahrenden auf.

Img 8943
Foto: Feuerwehr

Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schweren Verletzungen von der Berufsfeuerwehr Augsburg mittels Rettungsschere aus dem Lkw geborgen werden. Der Fahrer des Sattelzuges erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Beide wurden in das Universitätsklinikum Augsburg gebracht.

Die A8 wurde für ca. 45 Minuten vollständig und anschließend der mittlere und rechte Fahrstreifen für weitere ca. 1,5 Stunden gesperrt. Der Rückstau reichte bis zur AS Dasing. Hier ereigneten sich zwei weitere Unfälle.

Auf beiden Richtungsfahrspuren staute sich zudem der Verkehr aufgrund von Schaulustigen. Teilweise fuhren Fahrzeugführer in Schrittgeschwindigkeit an der Unfallstelle vorbei, vereinzelte versuchten die Situation sogar zu filmen.

Während der Anfahrt der ersten Rettungskräfte war eine rund 1,5 Kilometer lange Rettungsgasse vorhanden. Im weiteren Verlauf des Staus funktionierte diese dann nicht mehr zufriedenstellend. Es kam dadurch zu Verzögerungen bei der Anfahrt zum Unfallort.

Die von der Polizei Schwaben-Nord aktuell geschaltete Kampagne zum Thema Rettungsgasse ist auf den sozialen Medien „Facebook“ und „Twitter“ (@polizeiSWN) oder unter dem #TeamRettungsgasse zu erreichen.