Lust auf Stadtleben im Augsburger Stadtsommer

Unter dem Begriff „Augsburger Stadtsommer“ bündeln die Stadt Augsburg, Augsburg Marketing und die Regio Augsburg Tourismus GmbH Akteure und Aktionen zur Belebung des Stadtlebens. Auch corona-bedingte Verdienstausfälle in der Gastro-, Kultur und Schaustellerbranche sollen gemildert werden. „Angepasst an die geltenden Corona-Auflagen will der Augsburger Stadtsommer allen Augsburgerinnen und Augsburgern und allen Gästen der Stadt wieder ein Stück Normalität und Abwechslung bieten und zeigen, wie schön und lebenswert Augsburg ist. Weil größere Veranstaltungen und Fernreisen nicht möglich sind, laden wir dazu ein, den Sommer hier in Augsburg zu erleben und die Stadt neu zu entdecken“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.

2019-09-29-Turamichele-–-13.jpg Lust auf Stadtleben im Augsburger Stadtsommer Augsburg Stadt Freizeit News Newsletter Politik | Presse Augsburg
Am Rathausplatz wurden beim Turamichele-Fest 2019 die Luftballons losgelassen. In diesem Jahr dürfen Schausteller-Fahrgeschäfte auf zentralen Plätzen aufgebaut werden (Foto: Wolfgang Czech).

Wieder mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum

Gemeinsam mit Augsburg Marketing und der Regio Augsburg Tourismus GmbH setzt die Stadt das Maßnahmenpaket „Augsburger Stadtsommer 2020“ um. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum wieder kontinuierlich zu steigern, das kulturelle Leben anzukurbeln und auch Gästen aus dem Umland Lust auf Augsburg zu machen. „Mit dem Augsburger Stadtsommer unterstützen wir bewusst unsere heimische Gastronomie, den Einzelhandel sowie die Kultur-, Tourismus- und Veranstaltungsbranche, wo aufgrund der Corona-Krise erhebliche und zum Teil existenzgefährdende Umsatzrückgänge zu
verzeichnen sind“, so OB Weber.

Größere Freischankflächen fürs Gastgewerbe

Cafés und Restaurants wird die Möglichkeit eingeräumt, trotz geltender Abstandsregeln mehr Gäste zu bewirten. Um bestehende Außenflächen zu erweitern oder neue Ausschankflächen zu schaffen, sollen zum Beispiel Parkplätze in Bewirtungsflächen umgewandelt werden. Für diese temporäre Sondernutzung erhebt die Stadt Augsburg keine Gebühren.

Weitere Informationen und der „Antrag zur Genehmigung einer Außenbewirtungsfläche während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie“ sind online auf www.augsburg.de/stadtsommer abrufbar. Eine zweitwese komplette Sperrung von Straßen, in denen sich viele gastronomische Betriebe befinden, ist ebenfalls angedacht und wird hinsichtlich der verkehrsrechtlichen Belange noch geprüft.

Fahrgeschäfte und Süßwarenstände in der City

Bis zum 14. September wird dem Schausteller-Verband e.V. ab sofort ermöglicht, zentrale Plätze in der Innenstadt mit Fahr- und Spielgeschäften sowie Süßwarenständen zu bespielen – sofern Hygiene- und sicherheitsrelevante Auflagen eingehalten werden.
Imbissbuden sind aus Konkurrenzgründen zur ansässigen Gastronomie und Losbuden aus gesetzlichen Gründen ausgeschlossen. Um die gebeutelte Schausteller-Branche noch weiter zu unterstützen, hat der Stadtrat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Kleine Exerzierplatz vom 31. Juli bis 13. September als „Temporärer Freizeitpark“ bespielt werden kann. Der Schwäbische Schaustellerverband hat dazu ein Konzept erarbeitet.

Möglichkeiten für „Urlaub daheim“

Die Lampion-Kunstinstallation in der Annastraße und viele weitere Aktionen machen Augsburg lebendig und setzen für Besucherinnen und Besucher einen bunten, interessanten
Farbtupfer – ganz nach dem Motto von Augsburg Marketing: „Bring Leben in Deine Stadt ohne Gedränge.“ Auf der Sommerbühne im Annahof etwa finden im Freien bis 15. August
kleinere Veranstaltungen statt, ebenso im Rahmen der Augsburger Radlwoche vom 4. bis 11. Juli. Auf Familien warten unter dem Motto der Regio Tourismus GmbH „Urlaub dahoim“
gemeinsame Abenteuer – von Ausflügen in den Siebentischwald bis zu kinderfreundlichen Führungen durchs Fugger- und Welsermuseum.

#augsburgerstadtsommer

Wer das sommerliche Augsburg genießen will, findet auf www.augsburg-city.de/stadtsommer, www.augsburg.de/stadtsommer und www.augsburgtourismus.deviele Ideen und Angebote. Unter dem Hashtag
#augsburgerstadtsommer sind alle Bürgerinnen und Bürger wie Gäste der Stadt eingeladen, ihre besonderen Sommermomente in Augsburg auf den sozialen Medien zu teilen.