München gilt nach wie vor als Stadt mit hoher Lebensqualität. Die bayerische Landeshauptstadt weist eine vergleichsweise niedrige Kriminalitätsrate auf, bietet attraktive Arbeitsplätze, ein hervorragend ausgebautes Verkehrsnetz und ein gutes Bildungsangebot. Auch kulturell hat München einiges zu bieten.
Der Markt für Luxusimmobilien ist hart umkämpft, treffen doch in München besonders viele Interessenten und Anbieter aufeinander. Gibt es mittlerweile ein Überangebot?
Ein Überangebot an Luxusimmobilien in München drückt die Preise
Die Dauerkrise in der Wirtschaft sorgt tagtäglich für Negativschlagzeilen. Vor allem die krisengeschüttelte Industrie lenkt die sorgenvollen Blicke der Analysten auf sich. Eine neue Regierung, die Aussicht auf Reformen sowie staatliche Investitionen wirken jedoch als Silberstreif am Horizont.
Rückläufige Kaufpreise prägten während der vergangenen drei Jahre den Immobilienmarkt in München. Auch Luxusimmobilien in München ließen sich deutlich schwerer vermarkten. Zudem herrscht in der bayerischen Landeshauptstadt aktuell ein Überangebot an exklusiven Häusern.
Renommierte Experten sehen Preise für Luxusimmobilien in München im Aufwind
Die Immobilienwirtschaft in München schöpft nach einer Durststrecke jedoch neue Hoffnung. Die Preiskurve bei Wohnungen und Häusern zeigt nach oben. Das gilt auch für Luxusimmobilien.
Ob sich jedoch eine Rallye ankündigt, wie sie vor allem seit 2012 zu beobachten war, darf bezweifelt werden. Binnen zehn Jahren hatten sich die Kaufpreise für Luxusimmobilien in München verdreifacht. Investoren reagierten auf die hohe Nachfrage und stampften neue Luxusimmobilien aus dem Boden, was mancherorts zu einem deutlichen Überangebot führte.
Preise für Luxusimmobilien sind in München in einigen Gegenden besonders hoch
Maxvorstadt, Bogenhausen und Schwabing gelten als besonders begehrte Wohngegenden. Entsprechend hoch sind dort die Preise für Luxusimmobilien. Nicht selten übersteigen sie 15.000 Euro pro Quadratmeter.
Die an der Peripherie der bayerischen Landeshauptstadt gelegenen Stadtteile warten hingegen mit deutlich moderateren Preisen auf. So sind Luxusimmobilien dort nicht selten für die Hälfte des in den privilegierten Gegenden üblichen Preisen erhältlich. Besonders begehrte Wohnlagen in München:
- Schlosspark Nymphenburg
- Universitätsviertel Maxvorstadt
- Bogenhausen
- Alt-Schwabing
- Altstadt-Lehel
- Ludwigvorstadt-Isarvorstadt
Luxusimmobilien in München mit vergleichsweise geringen Preisschwankungen
Das Immobilien-Luxussegment in München erweist sich selbst in der Krise als vergleichsweise preisstabil. Echte Schnäppchen besitzen Seltenheitswert. Selbst ein vermeintliches Überangebot an Luxusimmobilien in München führte bislang nicht zu einem deutlichen Rückgang der Preise.
Die Oberschicht investiert unbeirrt von Zinskrise, Inflation und geopolitischen Spannungen weiterhin in Luxusimmobilien. Sie sucht nach sicheren Häfen für ihr Kapital und glaubt sie im Luxussegment des Immobilienmarktes gefunden zu haben.
Luxusimmobilien in Innenstadtlage gelten in 2025 als besonders attraktiv
Exklusive Immobilien in Metropolen wie München scheinen den Luxus-Villen im Grünen den Rang abzulaufen. Wohlhabende Menschen zieht es verstärkt in die Zentren, denn dort finden sie alle Annehmlichkeiten, die ein modernes Stadtleben zu bieten hat.
Die sich diese Klientel größtenteils von Krisen unbeeindruckt zeigt, ist sie nach wie vor bereit, einen hohen Preis für Luxusimmobilien zu zahlen. Die Investition in physische Werte gewinnt gerade in Zeiten unsicherer globaler Märkte vermehrt an Bedeutung.
Relativ günstige Luxusimmobilien sind auch in München noch immer verfügbar
Neben der Lage entscheidet auch der bauliche Zustand über den Kaufpreis einer Luxusimmobilie in München. Die Suche nach einem Schnäppchen gilt in den weniger begehrten Stadtteilen als besonders aussichtsreich. Ist die Immobilie zudem renovierungsbedürftig, bietet sich ein größerer Verhandlungsspielraum.
Der Markt für Luxusimmobilien in München verzeichnet auch saisonale Schwankungen. So sinken die Kaufpreise in der Regel im Herbst und Winter, um in der warmen Jahreszeit wieder anzuziehen.
Ein versierter Immobilienmakler aus München ist bezüglich der Immobiliensuche im Luxussegment einfach unverzichtbar
Nur der spezialisierte Immobilienmakler kennt die regionalen Marktbedingungen für Luxusimmobilien in München. Er ist bestens vernetzt und verfügt über die erforderlichen Kontakte, die beim Kauf einer Luxusimmobilie in München unverzichtbar sind.
Dank der ständigen Beobachtung des Marktes kennt der Immobilienmakler die aktuellen Preise für Luxusimmobilien in München und ist auch dazu in der Lage, künftige Preisentwicklungen abzuschätzen.
Der Markt für Luxusimmobilien in München zeigt sich weiterhin lebhaft und Innovativ
In den als besonders begehrt geltenden Stadtteilen Münchens entstehen derzeit beeindruckende Luxusimmobilien, geplant von visionären Architekten. Neben dem gediegenen Villenbestand erfreuen sich diese zukunftsweisenden Projekte einer hohen Nachfrage.
Da die bayerische Landeshauptstadt mit hoher Lebensqualität punktet, dürften Luxusimmobilien in München auch künftig hoch im Kurs stehen.


