Marxheim/Graisbach | Polizeipräsident bedankt sich bei Ersthelfer für Lebensrettung

 
Mit Artikel vom 13.08.2020 berichteten wir über einen Ersthelfer der zusammen mit einem hinzugerufenen Polizisten einem Radfahrer in Graisheim das Leben rettete. Der österreichische Radler war aufgrund eines Herzinfarktes gestürzt. 

Am Mittwoch den 30.09.2020 bedankte sich nun Polizeipräsident Michael Schwald persönlich bei Herrn Thomas Schneider für seinen Einsatz als Ersthelfer.

201001 Foto Dank Lebensrettung
Herr Thomas Schneider und Polizeipräsident Michael Schwald (Foto: PP SWN)
Herr Schneider freute sich sehr über die persönliche Anerkennung durch den Leiter des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Bei einem gemeinsamen Kaffeegespräch schilderte Herr Schneider seine Eindrücke über das Geschehene.
Präsident Schwald hob in seinem Dank besonders die sofortige Hilfsbereitschaft und den professionellen Einsatz von Herrn Schneider hervor. Er habe sofort die richtigen Schritte eingeleitet und konnte zusammen mit einem Polizeibeamten der Polizeiinspektion Rain die Reanimation erfolgreich durchführen. Der eingesetzte Notarzt hat dies auch der Polizei gegenüber bestätigt.

Während des Gespräches verdeutlichte der Polizeipräsident, dass jeder in eine Gefahrensituation gelangen kann und froh ist, wenn ihm schnelle Hilfe zukommt. Damit verbunden waren sein Appell und seine Hoffnung, dass jeder zur sofortigen Hilfe bereit ist und im Notfall die 110 wählt.

Auch bei Unsicherheit gilt: „Jede Form von Hilfe ist besser als nicht zu helfen“