Freitag, Dezember 5, 2025
4.5 C
London

Matchball gegen Alba Berlin – Ratiopharm Ulm will ins Halbfinale

Mit zwei Siegen im Rücken geht Ratiopharm Ulm am Samstagabend in Spiel drei der Viertelfinalserie gegen ALBA Berlin – und hat den ersten Matchball zum Einzug ins PlayOff-Halbfinale. Tip-Off in der heimischen ratiopharm arena ist um 18 Uhr, die letzten Tickets im Fanblock sind jetzt erhältlich.

„Viel Energie, großer Kampfgeist und eine immense Spielfreude“, beschreibt Guard Nelson Weidemann die besondere Mentalität des Teams. Auch auswärts in Berlin überzeugten die Ulmer mit geschlossenem Auftreten – vor allem im nervenaufreibenden Schlussviertel. Nun soll die Serie vor den eigenen Fans entschieden werden: „Wir spielen in unserem Hexenkessel. Zusammen mit den Fans wollen wir die Learnings aus den beiden Spielen berücksichtigen und einen weiteren großen Schritt machen“, so Weidemann.

Ulm überzeugte bisher mit Effizienz und Tiefe

Die Statistiken der ersten beiden Begegnungen sprechen für Ulm: höhere Punktzahlen, bessere Wurfquoten und eine ausgeglichene Teamleistung waren die Schlüssel zum Erfolg. Besonders die defensive Intensität der Harrelson-Truppe stellte ALBA bislang vor Probleme. Trotzdem warnt Head Coach Ty Harrelson vor dem dritten Spiel:
„Berlin hat im letzten Viertel ein Lineup aufs Parkett gebracht, das uns große Probleme bereiten konnte. Um dagegen Lösungen finden zu können, müssen wir den defensiven Druck weiter aufrechterhalten. Die Serie ist noch nicht gewonnen.“

Duell unter dem Korb: Herkenhoff vs. McCormack

Im Fokus steht erneut das Duell unter dem Brett: Philipp Herkenhoff, Ulms treffsicherer Co-Kapitän, trifft auf ALBAs kräftigen Big Man David McCormack. Herkenhoff glänzte zuletzt nicht nur mit Einsatz im Rebound, sondern auch als Distanzschütze – zwei wichtige Dreier von ihm stoppten in Spiel zwei den Lauf der Berliner. McCormack hingegen dominierte in Korbnähe mit makelloser Wurfquote (6/6 aus dem Zweierbereich).

Am Samstag könnte der entscheidende Schritt gelingen – mit einem Sieg wäre Ulm vorzeitig im Halbfinale. Alles ist bereitet für einen großen Basketballabend.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Ingenried: Schwerer Unfall auf der B472 – Sieben Menschen teils lebensgefährlich verletzt

Schongau/Marktoberdorf – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B472...

Brand im Augsburger Hotelturm: Großeinsatz der Rettungskräfte am gestrigen Abend

Am gestrigen Abend kam es gegen 21.30 Uhr zu...

Augsburg | Poller bringen Straßenbahnverkehr aus dem Takt – Stadtwerke bessern nach

Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Rathausplatz sorgen derzeit für...

Polizeibericht Augsburg vom 04.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel