Glühwein, heißer Hugo und heißes Bier: Bei milden Temperaturen und Sonnenschein hat am Donnerstag in Bayreuth der erste Weihnachtsmarkt eröffnet. Das Winterdorf ist nach Angaben der Betreiber der erste Weihnachtstreff in Deutschland und vermutlich auch in ganz Europa.

In sechs Holzhütten bekommen die Besucher neben Crepes auch Glühwein und andere heiße Getränke ausgeschenkt. Doch kommt bei wirklich Jedem Weihnachtsstimmung auf? O-Ton Bastian, Besucher «Nur weil es jetzt Glühwein gibt, kommt keine Weihnachtsstimmung auf. Das kommt dann sobald irgendwo Schnee fällt und es kälter wird und es einen wirklichen Grund gibt Glühwein zu trinken. Es sind glaube ich 17 Grad heute und ist doch etwas zu warm.»

Besonders mutige Besucher kamen auf anraten der Organisatoren dann auch im Bikini und in Badehose. Für sie stand als außergewöhnlich Attraktion dann auch eine Sauna zum Aufwärmen bereit.