Mehrere Brände in Unterneukirchen festgestellt
In der Nacht zum Mittwoch, dem 12. März 2025, wurden in Unterneukirchen im Landkreis Altötting mehrere Brände gemeldet. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, jedoch entstanden an den betroffenen Orten Sachschäden. Die ersten Ermittlungen der Polizei deuten auf mutwillige Brandstiftung hin. Die Kriminalpolizei Mühldorf am Inn hat die Untersuchungen übernommen und sucht nach Zeugen.
Erster Brand am Rathausplatz
Gegen 00:15 Uhr meldete ein Zeuge einen Brand am Rathausplatz in Unterneukirchen. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass eine Papiermülltonne, die zwischen zwei geparkten Autos abgestellt war, angezündet wurde. Die Freiwillige Feuerwehr von Unterneukirchen war schnell vor Ort und konnte die Flammen zügig löschen.
Weitere Brände in der Umgebung
Zur gleichen Zeit wurden zwei weitere Brände in Unterneukirchen gemeldet. In der Pfarrer-Edhofer-Straße wurde der linke Außenspiegel eines Fahrzeugs entzündet, aber das Feuer griff nicht auf das Auto über. Auf den Parkplätzen des Sportvereins in der Kirmaierstraße brannten mehrere Schachteln, die ebenfalls schnell gelöscht werden konnten.
Polizei sucht nach Zeugen
Obwohl niemand verletzt wurde, sind die durch die Brände verursachten Schäden erheblich. Eine sofortige Fahndung der Polizei lieferte keine Hinweise auf den oder die Täter. Die Beamten der Polizeiinspektion Altötting waren die ersten vor Ort und vermuten eine absichtliche Brandlegung. Die Kriminalpolizei Mühldorf am Inn ermittelt und bittet die Bevölkerung um Unterstützung.
Zeugenaufruf
Die Ermittler fragen:
- Wer kann zur Aufklärung der Brände am Rathausplatz, in der Pfarrer-Edhofer-Straße oder der Kirmaierstraße in der Nacht auf Mittwoch (12.03.2025) Hinweise geben?
- Wer hat Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die verdächtig erschienen?
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08631) 36730 bei der Kriminalpolizei Mühldorf am Inn oder unter der Telefonnummer (08671) 96440 bei der Polizeiinspektion Altötting zu melden.


