Mehrere britische Virus-Varianten bestätigt – Kindergarten im Landkreis Landsberg geschlossen

Im Umfeld eines Kindergartens (Reichling) wurde eine britische Virus-Mutation laborbestätigt. Ein Kindergartenkind wurde darüber hinaus ebenfalls positiv auf das Sars-CoV-2 Virus getestet (PCR-Test). Eine Kindergartengruppe wurde darauf hin geschlossen.

Corona 5174671 1280
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Darüber hinaus sind nun bei weiteren 8 Personen Britische Virus-Varianten bestätigt (damit 1 Kind, 8 Erwachsene in Reichling gesamt). Weitere Sequenzierungen sind in Bearbeitung.
Nach den umfangreichen Reihentestungen Ende vergangener Woche wurden nun nochmals bei fünf Kindergartenkindern (ingesamt damit 6), aus verschiede-nen Gruppen, und bei 20 Erwachsenen aus Reichling das Sars-Cov-2 Virus nachgewiesen (PCR). Die Ergebnisse gingen am Samstag und Sonntag von den Laboren beim Gesundheitsamt ein.

Das Gesundheitsamt Landsberg hat darauf hin angeordnet, dass der Kindergar-ten in Reichling bis einschließlich 10.03.2021 geschlossen bleibt. Alle positiv getesteten Personen sind unter Quarantäne gestellt, eine ganze Reihe von Kontakt-personen 1 (KP1) ebenfalls.
Landratsamt und Gemeinde Reichling weisen darauf hin, dass es im Testzentrum in Penzing für alle Reichlingerinnen und Reichlinger die Möglichkeit gibt sich kos-tenlos nach vorhieriger Terminvereinbarungen testen zu lassen (wie für alle Bürgerinnen und Bürger) und bitten dieses Angebot auch rege zu nutzen. Das Testzentrum ist auf einen größeren Andrang vorbereitet.

Ergänzend zu den weiteren Reihentests, die das Gesundheitsamt Landsberg weiterhin in Reichling durchführt. Anmeldung unter Tel. 08191-129-1770 oder on-line unter www.landratsamt-landsberg.de