Mehrere Verletzte bei schwerem Unfall auf der A7 beim Autobahndreieck Hittistetten

Am späten Nachmittag des 14.11.2020 gegen 17:00 Uhr war die BAB A7 zwischen dem Autobahndreieck Hittistetten und der Anschlussstelle Nersingen in Fahrtrichtung Würzburg nach einem Verkehrsunfall für ca. zwei Stunden komplett gesperrt.

First Aid 1030700 1280
Symbolbild

Ein 67-jähriger Pkw-Lenker eines BMW-SUV fuhr am Autobahndreieck Hittistetten auf die BAB A7 in Richtung Würzburg auf und wechselte zeitnah auf den linken Fahrstreifen, um ein langsam voraus fahrendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah dieser den auf dem linken Fahrstreifen mit höherer Geschwindigkeit fahrenden Fahrzeugverkehr. Trotz Vollbremsung und Ausweichen nach links kollidierte ein 57-jähriger Fahrer eines Porsche sowohl mit der Mittelschutzplanke als auch mit dem ausscherenden Fahrzeug. Während der Porsche nach ca. 100 Meter auf dem Standstreifen zum Stehen kam, kam der 67-jährige Pkw-Lenker nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Acker. Ein ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen fahrender, 33-jähriger Lenker eines Cadillac konnte zwar die Kollision mit dem ausscherenden Fahrzeug verhindern, prallte jedoch mehrfach gegen die Mitteschutzplanke und kam anschließend massiv beschädigt auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Während die beiden Insassen des Pkw Cadillac schwer verletzt und sowohl Fahrer als auch Beifahrer des Pkw BMW leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht wurden, blieben die Insassen des Porsche unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen und Einrichtungen der Autobahn entstand erheblicher Sachschaden i.H.v. ca. 87.000 Euro. Die Feuerwehren aus Weißenhorn, Illertissen und Senden waren an der Unfallstelle und im Umfeld zur Verkehrslenkung, Absicherung und für Reinigungsarbeiten im Einsatz.

Zur Versorgung der Verletzten, Unfallaufnahme und Bergung der verunfallten Fahrzeuge musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Da der Verkehr über das Autobahndreieck Hittistetten umgeleitet werden konnte, betrug der Rückstau lediglich ca. einen halben Kilometer. Gegen den Fahrer des ausscherenden Pkw wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.