Meitingen | Mann schlägt 34-Jährigem nach Aussteigen aus dem Zug mit Hammer unvermittelt auf den Kopf

Am 27.05.2023 (Samstag) kam es gegen 06.40 Uhr am Bahnhof in Meitingen zu einem versuchten Tötungsdelikt. Der 33-jährige Täter wurde noch am Bahnhof festgenommen und sitzt aktuell in Haft.

Ambulance 2808330 1280
Symbol-Bild von Ingo Kramarek auf Pixabay

Ein 34-jähriger Fahrgast saß gemeinsam mit dem 33-Jährigen im Zug von Augsburg nach Meitingen. An der Haltestelle Meitingen stieg der 34-Jährige aus dem Zug aus. Der Täter, welcher noch auf seinem Sitzplatz saß, zog aus seinem Rucksack einen Hammer. Mit diesem ging er zum 34-Jährigen, welcher bereits am Bahnsteig stand. Der Täter holte aus und schlug unvermittelt mit dem Hammer auf den Kopf des 34-Jährigen.

Sofort eilten mehrere Passanten dem Opfer zur Hilfe und konnten dem Täter den Hammer abnehmen. Keiner dieser Helfer wurde angegriffen oder verletzt. Die eintreffenden Polizeibeamten nahmen den Täter widerstandslos am Bahnsteig fest. Das Opfer wurde zunächst medizinisch vor Ort durch den Rettungsdienst und die Beamten versorgt und wurde mit schweren Kopfverletzungen durch den Rettungsdienst in das Uniklinikum zur weiteren Behandlung gebracht.

Die Kripo Augsburg hat bereits am Samstag die Ermittlungen aufgenommen. Die Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand der umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragte gegen den 33-jährige Täter Haftbefehl. Das Amtsgericht Augsburg erließ am Sonntag Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der 33-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.