Meitingen | Verpuffung in Erdgeschoss eines Wohnhauses

Zu einem größeren Rettungseinsatz kam es heute Abend in Meitingen. Gegen 20:15 Uhr wurde die Leitstelle wegen einem Knall/Explosion/Verpuffung im Erdgeschoss eines Wohnhauses in der Gansfeldstraße in Meitingen alarmiert. Auch von einem Vollbrand des Hauses war zunächst die Rede.

20210321212625 Mg 9429
Foto: Bruder

Wie bereits berichtet, kam es am Sonntagabend gegen 20.30 h in Meitingen zur Explosion einer Gasflasche, welche an einen Wärmepilz angeschlossen war. Zum Glück befanden sich zu dieser Zeit keine Personen auf der Terrasse.

Es kam zu einem kleineren Brand von Gegenständen auf der Terrasse des Anwesens. Ein Nachbar eilte mit einem Handfeuerlöscher zu Hilfe, mit welchem der Hausbesitzer den Brand größtenteils löschen konnte. Die eintreffende Feuerwehr Meitingen musste nur noch Nachlöscharbeiten übernehmen.
Der Hausbesitzer erlitt bei den Löscharbeiten leichte Verbrennungen an den Armen und eine Rauchgasintoxikation. Zudem erlitten noch drei weitere Personen aus dem Haus leichte Rauchgasvergiftungen. Teilweise mussten die Geschädigten im Uniklinikum Augsburg behandelt werden. Der Sachschaden an der Terrasse wird auf ca. 5000,- EUR geschätzt. Am Haus selbst entstand kein Sachschaden. Die Feuerwehr vermutet als Ursache einen Defekt am Anschluss der Gasflasche oder an dem Wärmepilz.

Die freiwillige Feuerwehr Meitingen war mit ca. 30 Mann im Einsatz.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.