Merching | Entwendeter Traktor geht in Flammen auf – Belohnung ausgesetzt

Am Sonntag (22.08.2021), gegen 02:00 Uhr, meldete ein Zeuge einen brennenden Traktor auf einer Baustelle direkt an der Bundesstraße B2 zwischen Merching und Steinach. Der Traktor, welcher vollständig ausbrannte, musste durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Merching und Steinach gelöscht werden….

210827 Traktor Vorher Nachher
Bildquelle: Polizeipräsidium Schwaben Nord

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde mit dem entwendeten Traktor zunächst auf der B2 Richtung Steinach gefahren, bevor der Fahrer nach rund 500 Metern nach links von der Fahrbahn abkam und dabei offenbar mit dem Schnellwechselrahmen (Halterung zur Schaufelaufnahme) stark aufprallte. Hierbei könnte sich der Fahrer (ggf. auch Mitfahrer) mutmaßlich verletzt haben (evtl. Prellungen und Schnittwunden). Danach wurde das landwirtschaftliche Gefährt noch bis zur genannten Baustelle kurz vor dem Ortseingang Steinach bewegt. Hier geriet der Traktor dann in Vollbrand.

Unklar ist derzeit, ob der Traktor vorsätzlich in Brand gesetzt wurde, oder aber ein technischer Defekt als Folge des vorangegangen Unfalls das Feuer entfachte.

Gesucht werden nun Zeugen, die den Traktor in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der B2 im genannten Bereich wahrgenommen haben, bzw. Personen, die Sonntag (22.08.2021) nach 02.00 Uhr mit frischen Verletzung (Schnittwunden / Prellungen / Stauchungen /blaue Flecke etc.) nach Hause gekommen sind, oder deswegen möglicherweise sogar ärztlich behandelt werden mussten.

Für Hinweise, die zur Klärung des Falles beitragen, ist mittlerweile über das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt worden. Vom Geschädigten wurde ebenfalls eine Belohnung von weiteren 1.000 Euro ausgelobt.
Die Zuerkennung der Belohnung (insgesamt 2.000 Euro) erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810 entgegen.