Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

Messerangriff in Weißenburg: 15-jähriger stirbt, 19-jährige Tatverdächtige festgenommen

Tötungsdelikt in Ramsberg

Am Samstagabend, den 21. Juni 2025, kam es im Pleinfelder Ortsteil Ramsberg (Landkreis Weißenburg – Gunzenhausen) zu einem tödlichen Vorfall. Ein 15-jähriger Junge erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Körperliche Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen

Nach bisherigen Ermittlungen trafen gegen 21:30 Uhr am Bahnberg zwei Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufeinander. Ein zunächst verbaler Streit eskalierte zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 15-jähriger durch ein Messer lebensgefährlich verletzt wurde. Die Beteiligten flüchteten nach dem Vorfall.

Eine alarmierte Polizeistreife leistete sofort Erste Hilfe und begann mit Reanimationsmaßnahmen. Trotz aller Bemühungen verstarb der 15-Jährige noch am Tatort aufgrund seiner Verletzungen.

Festnahme und Ermittlungen

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde am Abend eine 19-jährige Tatverdächtige in der Nähe des Tatorts festgenommen. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte erste polizeiliche Maßnahmen vor Ort durch und leitete umfangreiche Spurensicherungen sowie Befragungen von Zeugen und Anwohnern ein.

Die Mordkommission der Ansbacher Kriminalpolizei hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ansbach die Ermittlungen zur Aufklärung des Vorfalls übernommen. Die 19-jährige Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen Verdachts eines Tötungsdelikts dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel