Auseinandersetzung in Augsburger Asylbewerberunterkunft
In der Augsburger Innenstadt kam es am Montag, den 23.06.2025, in einer Asylbewerberunterkunft in der Proviantbachstraße zu einem Vorfall. Einsatzkräfte nahmen einen 43-jährigen Tatverdächtigen fest.
Angriff und anschließende Flucht
Gegen 13.30 Uhr attackierte der 43-Jährige nach bisherigen Erkenntnissen einen 25-jährigen Mitbewohner mit einem Messer. Daraufhin floh der Angreifer aus der Unterkunft, während der 25-Jährige ihn mit einem Holzstock verfolgte. Einsatzkräfte griffen im Bereich der Berliner Allee ein und nahmen den 43-Jährigen vorläufig fest. Der 25-Jährige erlitt Verletzungen und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Ermittlungen und Haftbefehl
Die Staatsanwaltschaft Augsburg stellte einen Antrag zur Vorführung des 43-Jährigen vor einen Ermittlungsrichter am Amtsgericht. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung, der in Vollzug gesetzt wurde. Der Tatverdächtige befindet sich aktuell in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen.


