Minikredite zum Überbrücken von finanziellen Engpässen – das spricht dafür

Wir befinden uns aktuell in einer turbulenten Zeit und viele Menschen haben mit den Auswirkungen der Krise zu kämpfen. Vor allem finanziell sieht es für einen beträchtlichen Teil der Gesellschaft schlecht aus. Das betrifft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich bei vielen die Frage stellt, wie finanzielle Engpässe überbrückt werden sollen. Glücklicherweise gab es diesbezüglich bereits Antworten aus der Politik.

Money 2518389 1280
Trotz aller Rückschläge steht außer Frage, dass die Regierung die aktuelle Krise im Griff hat. Um zu sehen, dass das der Fall ist, reicht ein Blick auf einige andere Länder wie beispielsweise Brasilien und die Vereinigten Staaten. Mit dem Konjunkturpaket der Bundesregierung sollten zumindest die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen gerettet werden. Doch privat ist es trotz Steuersenkungen bei vielen von uns knapp. Die Beantragung eines Minikredits beziehungsweise Kleinkredits kann dabei helfen. Warum das so ist, erfahren Sie in unserem Artikel.

Bonität ist selten ein Problem

Im Gegensatz zu größeren Ratenkrediten drücken die Banken bezüglich der Bonität bei Minikrediten gerne ein Auge zu. Eine Ablehnung ist selbst bei negativer SCHUFA nicht immer der Fall. Wer dringend Geld braucht, sollte seinen Minikredit jedoch besser online beantragen. Eine gute Option dafür ist die Homepage von Vexcash. Auf der Webseite können Minikredite in Höhe von bis zu 3000 Euro mit einer Laufzeit von drei Monaten beantragt werden. Im Vordergrund steht dabei eine schnelle Auszahlung und nicht die Bonität. Sollten Sie nicht die beste SCHUFA-Auskunft haben, muss das Ihrem Minikredit nicht im Weg stehen.

Minikredite sind nicht zweckgebunden

Bei einem Minikredit können Sie davon ausgehen, dass Ihnen das Geld zur freien Verfügung steht. Was Sie also letztendlich damit machen, bleibt voll und ganz Ihnen überlassen. Auf der anderen Seite sollte Ihnen bewusst sein, dass das auch mit der Höhe des Kredits zusammenhängt. Für größere Anschaffungen ist ein Kleinkredit nicht geeignet. Geht es hingegen wirklich darum, einen kurzzeitigen finanziellen Engpass zu überbrücken, gibt es kaum eine bessere Wahl. Schließlich ist die Höhe der dadurch entstehenden Schulden überschaubar. 

Auszahlung innerhalb kürzester Zeit möglich

Wie schnell die Auszahlung letztendlich abläuft, kommt stark auf den jeweiligen Anbieter an. Bei den meisten Kreditinstituten braucht es wenige Tage bis maximal zwei Wochen. Anbieter mit einer Expressoption sind in der Regel am besten. Unter Umständen ist nur eine geringe Zuzahlung notwendig, um den Kredit schneller bewilligt zu bekommen. Wer dringend Geld benötigt und nicht lange warten kann, sollte diese Option in Betracht ziehen.

Geringe Hürden für eine Beantragung

Die Beantragung eines Kredits kann selbst mit einer guten Bonität ein mühseliges Unterfangen sein. Kleinkredite sind hierbei eine Ausnahme. Die Hürden für eine Beantragung sind wirklich gering. Zum einen ist ein deutsches Bankkonto erforderlich. Zum anderen muss der dauerhafte Wohnsitz in Deutschland liegen. Abgesehen davon wird nur noch die Volljährigkeit des Antragstellers erwartet. Sie haben also wahrscheinlich selbst Anrecht darauf, einen solchen Kredit zu beantragen. Sollten Sie mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben, empfiehlt es sich, diese Option in Betracht zu ziehen.  (pm)