Minister Reichhart kandidiert als Günzburger Landrat – Sailer stellt sich für Augsburg zur Wiederwahl

Augsburgs OB Gribl wohl Favorit auf die Nachfolge

Bayerns Bauminister Hans Reichhart (Jettingen-Scheppach) hat seine Kandidatur als Landrat in seinem Heimatkreis Günzburg verkündet. Reichharts Zeit als Minister würde dann Ende. Als potentieller Nachfolger kommt besonders der amtierende Augsburger OB Gribl in Frage.

2018 12 09 Bahnsteig F – 21
Bauminister Reichhart will Landrat werden | Foto: Wolfgang Czech

Bayerns Bauminister Hans Reichhart hat am Montag angekündigt künftig Landrat in seinem Heimatkreis Günzburg werden zu wollen. Der aktuelle Amtsinhaber Hubert Hafner wird aus Altersgründen nicht zur Wahl im kommendne Jahr antreten.

Mit dem geplanten Wechsel Reichharts in das Amt des Landrats wird, eine entsprechende Wahl vorausgesetzt, sein Ausscheiden aus dem Kabinett der Staatsregierung erfolgen. Als mögliche Nachfolger für den 37-Jährigen werden seit der Erklärung Reichharts besonders zwei Namen genannt, der Augsburger Landrat Martin Sailer und der amtierende Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl.

Sailer will Augsburger Landrat und Bezirkstagspräsident bleiben

2019 06 28 Bezirksparteitag Der Csu – 12
Sailer will Augsburger Landrat und Bezirkstagspräsident bleiben | Foto: Wolfgang Czech

Landrat und Bezirkstagspräsident Martin Sailer erteilt diese Spekulationen eine deutliche Absage: „Ich bin seit 2008 Landrat und habe nach wie vor unheimlich viel Freude an meiner Arbeit, so dass ich mich im März 2020 zur Wiederwahl stellen werde. Auch zum Bezirkstagspräsidenten wurde ich über alle Parteigrenzen hinweg von meinen Bezirkstagskolleginnen und -kollegen gewählt und ich bin fest entschlossen, auch dieses Ehrenamt mit all meiner Kraft auszufüllen.“ Einen Wechsel in das Bau- und Verkehrsministerium schließt Sailer damit definitiv aus.

Augsburgs OB Gribl wohl Favorit auf die Nachfolge

Anstich Herbstplaerrer19 74
Gribl könnte Minister werden | Foto: Bruder

Anders könnte dies bei Augsburgs OB Gribl aussehen. Gribl wird in der Kommunalwahl trotz bester Aussichten auf eine Wiederwahl nicht mehr für das Amt in der Schwabenmetropole kandidieren. Für die CSU wird dort Bürgermeisterin Eva Weber ins Rennen gehen, Gribl wäre verfügbar. Bevor er als Oberbürgermeister kandidierte war Gribl als Baujurist tätig und würde somit beste Voraussetzungen für die Position als Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr mitbringen.

Auch die Vorgehensweise der Christsozialen bei der Vergabe von Ämtern würde für Gribl sprechen. Üblicherweise wird dort versucht alles Regierungsbezirke miteinzubeziehen, mit dem Ausscheiden von Reichhart würde ein Schwabe benötigt.